Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr aus Nieder-Werbe zu einer Hunderettung an den Edersee alarmiert. Nahe der Loreley auf der Halbinsel Scheid war ein Hund von einem Wanderweg mehrere Meter tief einen Steilhang herabgestürzt und auf einem kleineren Felsvorsprung gelandet. Gesichert an Festpunkten stieg eine Einsatzkraft mit dem Absturzsicherungssatz den Steilhang herunter zum Hund. Dieser hatte keine großen Verletzungen durch den Sturz davongetragen, wurde in einen Rettungsrucksack verladen und über das verlegte Seil wieder heraufgezogen. Danach konnte die Einsatzkraft den Weg nach oben wieder antreten. Wieder am Wanderweg angekommen konnte der Hund, der wie sich herausstellte ein ausgebildeter Rettungshund aus Hamburg ist, wieder wohlauf an seine beiden Besitzer übergeben werden.