Hilflose Person hinter verschlossener Tür, Notfalltüröffnung

Die Feuerwehren Nieder-Werbe und Sachsenhausen wurden heute Nachmittag erneut nach Nieder-Werbe alarmiert. In einem Appartement sollte sich eine hilflose Person hinter verschlossenen Türen befinden.

Bei unserer Ankunft war der Zugang bereits anderweitig hergestellt, sodass das bereits vorbereitete Türöffnungswerkzeug vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug nicht zum Einsatz kam. Da der Rettungsdienst einen sehr langen Anfahrtsweg hatte, übernahmen wir die Patientenbetreuung sowie die Nachforderung eines Notarztes über unseren Einsatzleitwagen.

Parallel dazu bereiteten wir die Schleifkorbtrage sowie das Rettungsbrett für eine mögliche Technische Rettung aus dem 2. Obergeschoss vor. Nach medizinischer Behandlung durch den Rettungsdienst unterstützten wir mit einer Tragehilfe zum Rettungswagen.