H ABST Y Person in Notlage Steilhang

Am Nachmittag wurde die Fachgruppe Absturzsicherung, bestehend aus Einsatzkräften der Feuerwehren Sachsenhausen, Höringhausen und Nieder-Werbe zu einer Alarmübung in die Reiherbach alarmiert. Eine Person war mehrere Meter tief am Steilhang neben der B485 abgestürzt und verletzte sich dabei.

Zuerst führen die erst eintreffenden Einheiten eine Personensuche durch, um den genauen Einsatzort zu lokalisieren. Parallel dazu rüstete sich der Angriffstrupp des HTLF mit dem Absturzsicherungssatz aus. Als Anschlagmittel wurde ein Baum am Steilhang gewählt. Zwei Einsatzkräfte seilten sich unter Sicherung den Abhang hinab zur verletzten Person. Danach wurde die Schleifkorbtrage den Hang hinab gelassen.

Nachdem die verletzte Person sicher in der Schleifkorbtrage verlastet wurde, musste die Schleifkorbtrage wieder nach oben befördert werden. Aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes, entschied man sich kräfteschonend die maschinelle Zugeinrichtung des HTLF einzusetzen. Das Drahtseil der maschinellen Zugeinrichtung wurde den Abhang hinab gelassen, an der Schleifkorbtrage mittels Bandschlingen befestigt und anschließend wieder hinauf gezogen. Der mit Absturzsicherung ausgerüstete Trupp konnte die Winde als Aufstiegshilfe mit nutzen. Nachdem die Rettung erfolgreich beendet war, konnte die Alarmübung beendet werden.