(H 1) Verkehrsunfall – PKW gegen Steinwand, 5 Verletzte

• Einsatzart: R 2
  • Einsatzort: Ederseerandstr., Nieder-Werbe
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11  DRK Rettungsdienst , Johanniter Rettungsdienst , LNA , OLRD , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: Sirene, SMS, TETRA Pager

In der Nacht wurde die Feuerwehr Nieder-Werbe zur Unterstützung eines Rettungsdiensteinsatzes R2 aufgrund unklarer Lage zur Ederseerandstraße alarmiert. Mit alarmiert war ein Großaufgebot an Rettungsmitteln, bestehend aus Rettungswagen der Wachen Sachsenhausen, Herzhausen, Lieschensruh, Dalwigstal, Usseln, Notärzte aus Korbach und Bad Wildungen, 3 organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) und einem Leitenden Notarzt (LNA).

Ein voll besetzter PKW fuhr Höhe der Bericher Hütte (Sperrmauermodell) gegen den befestigten Hang der Ederseerandstraße zwischen Waldeck-West und Nieder-Werbe. Die Feuerwehr übernahm nach erster Erkundung und Informationseinholung über die unübersichtliche Lage zunächst das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde der Brandschutz durch das Abklemmen der Batterie sowie das in Stellung bringen von Schnellangriff und Feuerlöscher sichergestellt. Wir unterstützten mit dem Einsatzleitwagen die organisatorischen Leiter Rettungsdienst bei der Koordination der Patienten.

Nachdem der Rettungsdienst die Einsatzstelle verlassen hatte, sicherten wir den Unfallort weiter ab, bis der Abschleppdienst eintraf. Ausgelaufene Kühlflüssigkeit wurde mit Ölbindemittel abgestreut sowie die Fahrbahn gereinigt. Eine Polizeistreife auf Korbach war ebenfalls vor Ort.