F2 Y Wohnungsbrand Person vermisst, Alarmübung

• Einsatzleiter: Uwe Schaumburg
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 9/40 , Florian Waldeck 9/43
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Waldeck zu einer Alarmübung in die Sudetenstraße alarmiert. Laut dem Alarmtext handelte es sich um einen Wohnungsbrand mit einer vermissten Person.

Kurz nach Alarmierung begaben wir uns mit unseren beiden Löschfahrzeugen zum Einsatzort. Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass sich die Brandwohnung im ersten Obergeschoss befand und nur über den Balkon auf der Gebäuderückseite begehbar war. Hierzu wurde die 4-teilige Steckleiter am Balkon in Stellung gebracht. Kurz danach begab sich der Angriffstrupp des MLF mit einem C-Rohr und einer Wärmebildkamera in die verrauchte Wohnung zur Personensuche. Währenddessen wurde die Einsatzstelle mit den beiden Fahrzeuglichtmasten und einem mobilen Beleuchtungseinheit ausgeleuchtet. Außerdem wurde eine Schleifkorbtrage zur Rettung der Person bereitgestellt.

Nach kurzer Zeit fand der Angriffstrupp durch Unterstützung der Wärmebildkamera die vermisste Person in der Brandwohnung. Die Wärmebildkamera ermöglicht auch durch den Rauch Wärmequellen, wie z.B. Menschen oder Tiere aber auch den Brandherd, zu finden. Folgend zog der Angriffstrupp die Person mit Hilfe einer Bandschlinge aus der Wohnung und es erfolgte eine Rettung über die Steckleiter.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass eine weitere Person vermisst wird. Der Angriffstrupp begab sich erneut auf die Suche und konnte eine weitere Person in einem anderen Raum finden. Die Person wurde ebenfalls auf den Balkon gebracht. Da die Person nicht fähig war zu laufen, wurde sie mit der Schleifkorbtrage über die Steckleiter
gerettet.

Um realitätsnah zu üben wurde die Wohnung mit Kunstnebel verraucht und mit Scheinwerfern und pulsierendem Licht versehen. Durch die daraus entstandene Optik wurde ein reales Brandbild simuliert.

Ein großer Dank geht an die Vereinigte Wohnstätten 1889 eG, welche uns die aktuell in Renovierung befindliche Wohnung zu Übungszwecken zur Verfügung stellte.