Brandsicherheitsdienste für die Osterfeuer

Am Ostersamstag fanden in den Stadtteilen Dehringhausen, Freienhagen, Nieder-Werbe und Waldeck Osterfeuer statt. Diese galt es durch Brandsicherheitsdienste abzusichern.

Die Feuerwehr Dehringhausen war mit dem TSF im eigenen Ort zur Stelle und sicherten das Feuer ab. Im Verlauf des Abends sind im näheren Umfeld des Feuers längere Grasbüschel in Brand geraten. Diese wurden mit einer Kübelspritze und Feuerpatschen abgelöscht.

In Freienhagen an der Ziegelhütte sicherte die Feuerwehr mit dem LF8/6 das Osterfeuer der Landjugend ab. Aufgrund der guten Vorbereitung des Veranstalters lief der Brandsicherheitsdienst ohne Vorkommnisse ab und es bedarf keiner Tätigkeit der Feuerwehr. Nachdem das Osterfeuer soweit heruntergebrannt war, das keine Gefahr mehr ausging, wurde der BSD nach Rücksprache mit dem Veranstalter beendet. Vielen dank für die gute Zusammenarbeit mit der Landjugend.

Beim Osterfeuer der Landjugend Nieder-Werbe war die Feuerwehr Nieder-Werbe mit dem TSF-W vor Ort. Aus dem ebenfalls auf dem Gelände liegenden Teich wurde mittels einer Tauchpumpe Wasser entnommen und mit einer B-Leitung zur TS gefördert. Zusätzlich wurde ein C-Rohr aufgebaut, um schnell Löschmaßnahmen einzuleiten. Insgesamt mussten drei mal kleinere Löschmaßnahmen an einem Hang und umliegenden Büschen eingeleitet werden. Außerdem musste bei einem Gast eine kleinere Erste Hilfeleistung durchgeführt werden.

Im Stadtteil Waldeck wurde das Osterfeuer durch den Förderverein der Feuerwehr Waldeck veranstaltet. Die Stadtteilwehr war mit dem MLF vor Ort. Dieses wurde mit einem Waldbrandset und Feuerpatschen ergänzt. Wie auch schon in Dehringhausen sind im Verlauf des Abends mehrere Grasbüschel leicht in Brand geraten. Diese konnten mit Feuerpatschen gelöscht werden. Während des kompletten Verlaufs wurden immer wieder Platzkontrollen sowie Kontrollgänge im angrenzenden Waldstück durchgeführt.