Brand mehrerer Objekte, Nachforderung HTLF

• Einsatzart: F 3
  • Einsatzort: Zur Schlagmühle, Naumburg-Elbenberg
  • Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Naumburg
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/23
  • Alarmierungsart: Digitalfunk

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde heute Mittag zu einem Großbrand in Naumburg-Elbenberg zusammen mit weiteren Einheiten aus den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg angefordert. Hier dehnte sich ein Brand auf mehrere dichtbebaute Höfe bzw. Gebäudekomplexe aus. Es waren weit über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug im Pendelverkehr zu fahren und einen Faltbehälter als eine der Wasserentnahmestellen zu befüllen. Unserem Einsatzleitwagen kam auf Anweisung eines Kasseler Kreisbrandmeisters die Aufgabe zu, die Waldeck-Frankenberger Einheiten an der Einsatzstelle zu koordinieren. Unser Stadtbrandinspektor wurde in die örtliche Einsatzleitung mit eingebunden.

Im weiteren Verlauf wurden weitere Atemschutzgeräteträger inkl. Ausrüstung aus Sachsenhausen nachgefordert, die teilweise im Innenangriff zum Ablöschen von Glutnestern eingesetzt waren, da auch hier eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern über den langen Einsatzzeitraum hinweg benötigt wurden.

Um das Ausmaß dieses Einsatzes zu verdeutlichen, ist hier eine kurze Auflistung der eingesetzten Kräfte zusammengefasst:

• Drehleiterfahrzeuge mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Wolfhagen, Fritzlar, Baunatal
  • Werksfeuerwehr Mercedes-Benz aus Kassel mit einem Teleskopmast
  • Tanklöschfahrzeuge aus Sachsenhausen, Bergheim/Giflitz, Bad Arolsen, Bad Wildungen, Korbach
  • Wechselladerfahrzeuge mit verschiedenen Abrollbehältern aus Kassel und Wolfhagen
  • Verschiedene Führungsdienste aus dem Landkreis Kassel
  • Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Naumburg
  • Technisches Hilfswerk mit mehreren Ortsverbänden
  • Arbeiter-Samariter-Bund als Rettungsdienst-Absicherung, Deutsches Rotes Kreuz zur Verpflegung
  • Polizei

Für uns war der Einsatz nach knapp 6 Stunden beendet. Weitere Einsatzkräfte sind noch immer im Einsatz. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.