Baum auf Auto

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Rikusmühle, Höringhausen
  • Einsatzleiter: Jens Lahme
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 4/19 , Florian Waldeck 4/48 , Florian Waldeck 8/11  DRK Korbach , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Mit dem Meldebild Baum auf Fahrbahn wurde die Feuerwehr Höringhausen am Abend auf die Landstraße zwischen Höringhausen und Nieder-Waroldern kurz vor der Rikusmühle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten stellte sich die Lage so dar, dass ein Baum auf einem Fahrzeug lag und der Baumstamm die gesamte Fahrbahn versperrte. Es waren keine Personen mehr im Fahrzeug eingeschlossen. Ein Rettungswagen wurde zur Einsatzstelle nachgefordert.

Mittels Motorkettensäge wurde der dicke Baumstamm in kleine Teile zerlegt und vom Fahrzeugdach geschafft. Dies gestaltete sich sehr umfangreich. Zuvor wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn bereits am Ortsausgang Höringhausen abgesperrt. Nachdem der Baum zerkleinert, vom Fahrzeug beseitigt und an den Straßenrand geräumt war, konnte das verunfallte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen verladen werden.

Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Polizeistreife und der Einsatzleitwagen zur Einsatzdokumentation.