Auslösung Brandmeldeanlage Seniorenzentrum

Am Nachmittag des Heiligabend wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Seniorenzentrum Sachsenhausen alarmiert.

Der anrückende Löschzug bezog seine Position wie immer in der Feuerwehrzufahrt vor dem Gebäude, diesmal vor einem schön geschmückten, leuchtenden Weihnachtsbaum. Nach erster Erkundung am Feuerwehrinformationstableu durch den Einsatzleiter konnte ein ausgelöster Rauchmelder in einem Zimmer lokalisiert werden. Der Angriffstrupp vom HTLF machte sich unter Atemschutz mit der Feuerwehrlaufkarte auf den Weg zum ausgelösten Melder. Als Auslösegrund konnte schnell angebranntes Essen festgestellt werden. Die weiteren Kräfte standen währenddessen vor dem Gebäude in Bereitschaft.

Das Zimmer wurde über die Fenster belüftet. Als das Zimmer wieder rauchfrei war, stellten wir die Anlage zurück. Danach konnten wir wieder abrücken und unsere Einsatzkräfte, die teilweise (wie im Bild zu sehen) in ihren Weihnachtsoutfits zum Feuerwehrhaus angerückt sind, Zuhause mit ihrem unterbrochenen Weihnachtsprogramm fortfahren. Ein bisschen Abwechslung, was unser Ehrenamt so interessant macht, gehört bei der Feuerwehr ja auch immer dazu 🙂