Wechselladerkonzept zur Einsatzstellenhygiene weiter ausgebaut

Mit einer weiteren Neuerung haben wir das Wechselladerkonzept in der Stadt Waldeck weiter optimiert/ausgebaut. Zu Brandeinsätzen aller Art rückt seit Sommer diesen Jahres das Fahrzeug mit einer Truppbesatzung der Feuerwehr Sachsenhausen sowie dem Abrollbehälter Brand grundsätzlich im gesamten Stadtgebiet mit aus.

Vergangene Einsätze zeigten, dass auch eher unscheinbare Kleineinsätze, wie z.B. PKW-Brände dazu führen, dass die Einsatzkleidung der Atemschutztrupps durch giftigen Brandrauch stark kontaminiert oder Ausrüstung und Material stark verschmutzt werden können. Dem gilt es entgegenzutreten, um unseren Einsatzkräften die Möglichkeit zu bieten, sich vor Gesundheitsgefahren im Feuerwehrdienst durch mögliche Kontanimationsverschleppung zu schützen. Hierfür sind wir mit dem Einsatzstellenhygieneraum im Abrollbehälter Brand bestens ausgestattet. Der im Winter zusätzlich elektrisch beheizte Raum bietet Platz, um die Kleidung zu wechseln oder sich mit Warmwasser grob zu waschen. Auch an die Stiefelreinigung ist mit einer mobilen Stiefelwaschanlage gedacht.

Der Abrollbehälter führt neu neben einer Vielzahl an normaler Wechselkleidung nun auch Feuerschutzkleidung mit, damit diese direkt an der Einsatzstelle getauscht werden kann und somit unseren Einsatzkräften kein Fehlbedarf an Kleidung bis zur abschließenden Wäsche in Korbach entsteht.
Die Löschfahrzeuge können auch direkt an der Einsatzstelle mit frischen B-Schläuchen, Schaummittel oder Atemschutzgeräten/Masken aus dem Abrollbehälter bestückt werden. Sowie verschmutzte Ausrüstung abtransportiert werden. Dies verringert nicht nur die Transportwege ungemein, sondern sorgt auch für eine schnellere Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Hier findet ihr weitere Infos zum Wechselladerfahrzeug