Wechsel nach 22 Jahren stellv. Stadtbrandinspektor, Ehrungen & Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung

Sonntag berichteten wir bereits über die Jahreshauptversammlung der Waldecker Feuerwehren mit einem Überblick über all das, was unsere Feuerwehr im vergangenen Jahr prägte und in der Zukunft weiter prägen wird. Es gab wieder viele Ehrungen und Beförderungen sowie einen Führungswechsel im Posten des stellvertretenden Stadtbrandinspektors.

22 Jahre stellv. Stadtbrandinspektor

Bernd Schäfer stellte nach langjähriger Dienstzeit planmäßig sein Amt als „Waldeck 02“ zur Verfügung. Bilder ließen auf 22 Jahre vollen Einsatz für die Feuerwehr und somit für Waldecks Bürger und Gäste zurückblicken. Er setzte unzählige Projekte um, fuhr oder leitete in seiner Amtszeit 1.500 Einsätze und brachte seine Feuerwehr stets nach vorn, weil sie ihm am Herzen liegt. Durch all das sorgte er maßgeblich dafür, dass die Feuerwehr der Stadt Waldeck heute da steht, wo sie ist. Die Versammlung ließ ihm durch minutenlangen stehenden Applaus dafür ein riesengroßes Danke zukommen, während er ein Präsent erhielt. Als städt. Gerätewart setzt er sich weiterhin für die Feuerwehr ein.

Neuwahlen

Jan-Hendrik Sude wurde als neuer stellv. Stadtbrandinspektor gewählt. Er wird künftig zusammen mit Andreas Przewdzing und Andreas Lamotte die Entscheidungen für die Zukunft sowie die Aufstellung der Wehr treffen.

Ehrungen und Beförderungen

Durch den Bürgermeister wurde Manuel Peuster ins Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter berufen, nach vorhergehender Wahl als stellv. Wehrführer in Nieder-Werbe.

Viele Einsatzkräfte wurden befördert und geehrt:

Hauptlöschmeister: Meik Schmidt

Löschmeister: Martin Obst, Julian Mäuser

Anerkennungsprämie für 10 Jahre Feuerwehrdienst: Andreas Heuser, Tim Ullrich, Andre Rohde

Anerkennungsprämie für 20 Jahre: Heinz Graß

Anerkennungsprämie für 30 Jahre: Melanie Schubert, Ingo Schlüter, Friedrich Hofmann

Anerkennungsprämie für 40 Jahre: Joachim Seifert, Mabruk El-Ambabi, Andreas Danz, Karl-Heinz Weinreich

Silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst: Jennifer Hillberger, Fabian Kühn, Jens Heinsohn

Goldene Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre: Monika Bücker, Martin Kase, Jörg Neuhaus, Jörg Seibel, Torsten Brand

Ehrenzeichen für Feuerwehrmusik in Gold: Helmut Best, Werner Pilger

Dirigentenabzeichen in Bronze: Frank Parlow