Jahreshauptversammlung: Rückblick auf 175 Einsätze und ereignisreiches Jahr 2023

Am 02.03. fand die Jahreshauptversammlung für 2023 der Feuerwehr Nationalparkstadt Waldeck in der Stadthalle Freienhagen statt. In seiner Eröffnungsrede hob der Bürgermeister die hohe Einsatzzahl und die kräftezehrenden Unwettereinsätze im Sommer hervor.

Die Einsätze haben im Vergleich zum Rekord-Vorjahr weiter deutlich zugenommen. Die Stadtbrandinspektoren blickten in ihrem Jahresbericht auf einige Highlights blicken zurück:

Bei 3 schweren Verkehrsunfällen konnten wir auch dieses Jahr durch den hohen Ausbildungsstand und moderne Ausrüstung erneut Leben retten. Bei Basdorf waren 2 Personen in ihrem Sportwagen eingeklemmt, die durch uns befreit wurden. Wenige Tage später galt es weitere 2 Personen aus ihrem verunfallten Fahrzeug in Höringhausen zu befreien. Bei einem weiteren Einsatz musste ein Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem völlig zerstörten, im Graben liegenden Fahrzeug gerettet werden.

Eine ungewöhnliche Rehrettung sorgte im Frühling für viel positives Aufsehen. Das Tier steckte am Edersee-Steilhang fest. Wir retteten es unter Absturzsicherung sowie mit dem Boot.

Im Sommer fuhr ein Pkw in den Edersee. Mit der Seilwinde wendeten wir eine Umweltgefahr für den Edersee ab.

Der Sommer forderte bei einigen Einsätzen schnelles Handeln, um Wälder und Wiesen zu schützen. Bei einem Mähdrescherbrand, einem Stoppelfeldbrand und einem schwer aufzufindenden, gerade entfachten Waldbrand im Nationalpark.

Die längsten, meisten und kräftezehrendsten Einsätze gab es mit der Unwetterlage im Juni. Umgestürzte Bäume, Wasserschäden und allgemeine Hilfeleistungen hielten uns über 2 Tage auf Trapp.

Ein Kaminbrand in Selbach war zunächst als Routineeinsatz anzunehmen, bei unserem Eintreffen zählte dann jede Sekunde, um eine Brandausbreitung auf das restliche Objekt zu verhindern.

Bei einem umgekippten Gülletankzug bei Waldeck-Ost war unsere auf dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung mitgeführte Grundausstattung für Gefahrstoffeinsätze gefragt. Auslaufende Flüssigkeiten in den angrenzenden Bach stoppten wir schnell.

Zum Großbrand in Naumburg wurde unser Hilfeleistungstanklöschfahrzeug angefordert. Hier brannten mehrere größere Gebäude. Unsere Aufgabe: Löschwasserzubringer sowie später Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung der weiteren weit über 100 Einsatzkräften.

Weitere Brandeinsätze waren geprägt von Kleinbränden, Rauchentwicklungen, bis zu Bränden in Industrieanlagen. Bei den Hilfeleistungseinsätzen war das gesamte Portfolio vertreten – Verkehrsunfälle, Ölspuren, Unterstützung der Rettungsdienste, Türöffnungen & Personenrettungen.

Einsatzstellenhygiene

Aber unser Job ist es nicht nur, unsere Mitbürger zu schützen, sondern auch uns selbst. Wir optimierten unser Einsatzstellenhygienekonzept, bei dem der Wechsellader eine zentrale Rolle einnimmt. Er rückt zu allen Brandeinsätzen aus, um unseren Einsatzkräften eine Möglichkeit zur Grobreinigung und den Tausch der mit giftigen Brandrauch beaufschlagten Kleidung zu bieten.

Neue Ausrüstung

Der Förderverein Christoph 7 spendete kürzlich eine Feuerwehrdrohne, die im Einsatzleitwagen stationiert ist. Sie war bereits im Einsatz und versetzt uns mit der Wärmebildkamera in die Lage, vermisste Personen und schwer auffindbare Brände schnell aufzuspüren. Zur Lagebeurteilung liefern unsere 6 ausgebildeten Piloten mit dem neuen Auge aus der Luft entscheidende Informationen.

Der neubeschaffte Einsatzleitwagen steht kurz vor Auslieferung. Ausgestattet im neusten Stand der Technik fährt er weiterhin von Sachsenhausen aus zu allen Einsätzen im Stadtgebiet und sorgt dadurch für einen geregelten Einsatzablauf.

Ein neues Mittleres Löschfahrzeug, stationiert in Höringhausen, steht kurz vor Auslieferung. Das vorhandene Fahrzeug wird nach Freienhagen umgesetzt.

Alles muss stets gemäß den Vorschriften geprüft werden, weshalb der schon seit Jahren durchgeführte Geräteprüftag erneut zum Erfolg führte. All das ist aber ehrenamtlich kaum noch leistbar.

Für die unkomplizierten Anschaffungen vielen Dank an die zuständigen Gremien.

Zukunftsblick

Für den Standort Sachsenhausen startet die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeugs. Vergangene Einsatzlagen, Gefährdungsstufen, Waldbrände und die Situation der Wasserversorgung erfordern ein solches, zentral stationiertes Fahrzeug mit großem Wassertank. Es wird die Sicherheit in der gesamten Stadt maßgeblich erhöhen.

Die bestehende Schutzkleidung ist in die Jahre gekommen, entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Unsere Atemschutzgeräteträger benötigen für ihren gefährlichen und harten Einsatz den höchsten Sicherheitsstandard und bestmöglichen Schutz. Deshalb ist ab 2025 ein Komplettaustausch zum Eigenschutz unserer Ehrenamtlichen erforderlich.

Als langwieriges Projekt wurde der neue Bedarfs- und Entwicklungsplan abgeschlossen. Er ist ein Regelwerk für die Zukunft unserer Feuerwehr.

Der Technische Prüfdienst besuchte uns. Durch die Feststellung von Defiziten muss eine Verbesserung der Sicherheit unserer Einsatzkräfte ermöglicht werden. In den kommenden Jahren sind erhebliche Investitionen, insbesondere in Baumaßnahmen erforderlich, um unsere Feuerwehr zukunftsfähig aufrechtzuerhalten, Mängel abzustellen und den Ehrenamtlichen das nötige Schutzniveau zu bieten.

Die Herausforderung der nächsten Jahre sind die sinkenden Mitgliederzahlen. Quereinsteiger sind im Stadtgebiet kaum zu begeistern, die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Quelle zur Gewinnung neuer Einsatzkräfte. Unsere Bürger und Gäste können sich darauf verlassen, dass wir spätestens 10 Minuten nach Alarmierung Tag- und Nacht bei ihnen sind. Diese Zusicherung kommt aber nicht von irgendwoher, sondern bedarf einer großen, leistungsfähigen und schnellen Truppe. An dieser Stelle ist auch die Politik gefragt, die Werbetrommel zu rühren und Anreize zu schaffen. Deshalb möchten wir auch diesen Bericht nutzen, um auf die Attraktivität der Feuerwehr aufmerksam zu machen, bei der man zusammen und mit neuster Technik viel bewirken kann. Sag #JaZuDeinerFeuerwehr und schau gerne bei uns vorbei.

Jahresberichte der Abteilungen

Bei der Jugendfeuerwehr waren die Highlights neben den Wettbewerben, der allgemeinen Jugendarbeit und der feuerwehrtechnischen Ausbildung die Teilnahme am Kreiszeltlager.

Die Kinderfeuerwehr erlernte spielerisch das Thema Feuerwehr mit vielen Inhalten, wobei die Abnahme von Abzeichen, die den Kindern viel Spaß bereiteten, ermöglicht werden konnte. Mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr bieten wir allen ein sinnvolles Hobby mit viel Spaß, bei dem auch hilfreiche Inhalte für alltägliche Situationen mitgenommen werden können.

Die Statistiken der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit belegen, dass viele Bürger durch die Inhalte der Feuerwehr erreicht werden. Ein Highlight war die Präsentation auf der Festmeile der 777-Jahrfeier in Sachsenhausen. Durch kontinuierliche Werbung wird das Motto #JaZuDeinerFeuerwehr in die Öffentlichkeit getragen. Hier sind alle eingeladen, uns aktiv Online zu folgen.

Im Bereich Brandschutzerziehung vermittelten wir in unseren Kindergärten und Schulen wichtige Inhalte rund um den Brandschutz und ermöglichten den Kindern auch mal ein Feuerwehrfahrzeug näher zu betrachten.

Grußworte und Dank

Kreisbrandinspektor Biederbick hob in seinem Grußwort das nötige hohe Schutzniveau der Feuerwehr hervor, da wir in Situationen arbeiten, wo kein anderer mehr arbeitet. Durch den Klimawandel nehmen Unwetter zu, was sich in der Stadt Waldeck durch die vielen Einsätze deutlich zeigte. Der Eigenschutz vor Schadstoffen im Brandrauch ist unerlässlich, wofür wir mit dem Abrollcontainer Brand gute Voraussetzungen geschaffen haben.

Herr Frede von der Nationalparkverwaltung dankte für die vergangenen guten Einsatzabläufe. Unsere neue Drohne wird die Branderkundung auch im Nationalpark künftiger einfacher gestalten lassen.

Abschließend hoben die Stadtbrandinspektoren hervor, dass unsere Bürger zurecht stolz auf ihre Feuerwehr sein können, auf die man sich jederzeit verlassen kann.

Ehrungen, Beförderungen, neuer stellv. Stadtbrandinspektor

Damit wir möglichst viele von Euch überzeugen können, all das was Eure Feuerwehr in 2023 prägte auch bis zum Schluss zu lesen, folgt dieser Part in diesem separaten Bericht: Wechsel nach 22 Jahren stellv. Stadtbrandinspektor, Ehrungen & Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung

Danke für Euer Interesse. 😉