Jahreshauptversammlung und Neuwahlen in Waldeck

Am 22. Januar 2022 begrüßte der Vorsitzende Raphael Lehmann zur ersten online- Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck. Aufgrund der ausgefallenen Jahreshauptversammlung im letzten Jahr berichteten die einzelnen Abteilungen sowohl aus dem Berichtsjahr 2020 als auch 2021.

2020 nahm die Feuerwehr Waldeck mit einem Motivwagen sowie dem Glühwein- und Würstchenexpress am Karnevalsumzug teil und übernahm die Verkehrsabsicherung des Umzuges.

Im Jahr 2021 konnte die Einsatzabteilung zusammen mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung und deren Familien eine Familienwanderung mit Abschluss in der Grillhütte unternehmen. In beiden Berichtsjahren musste leider auf den Weihnachtsmarkt verzichtet werden. Unter Berücksichtigung aller nötigen Coronamaßnahmen konnte der Weihnachtsbaumverkauf sowohl im Dezember 2020 als auch in 2021 trotzdem durchgeführt werden.

Ein Highlight im September 2021 stellte das Mitwirken beim Dreh zur Sendung „Dolles Dorf“ dar. Die Feuerwehr Waldeck war ab der Nominierung Waldecks umfassend in das bunte Treiben integriert. Bei einer spritzigen Tour über den Ederseegemeinsam mit dem Kamerateam des hr konnte das in Hessen wahrscheinlich einzigartige Lösch- und Rettungsboot der DLRG und Feuerwehr Waldeck präsentiert werden. Zur Abschlussveranstaltung gab es von den Feuerwehrkameradinnen und-kameraden selbstgebackene Schepperlinge.

Lehmann gab für das Jahr 2022 bereits geplante Termine bekannt. So freut sich die Feuerwehr Waldeck 2022 nach Möglichkeit wieder das Osterfeuer (16.04.) und den Weihnachtsmarkt mit Baumverkauf (10.12.) veranstalten zu können. Außerdem ist am 20.08. ein „Tag der offenen Tür“ geplant.

Als Zugführer des Löschzuges konnte Raphael Lehmann nach fast zwei Jahren Pause von einem Dienst im Jahr 2021 berichten. Dabei wurde mit der in Sachsenhausen stationierten „Staustelle Bieber“ ein Bach zur Löschwasserversorgung angestaut. Der Löschzug Waldeck bestand zum Stichtag 31.12.2021 aus 36 männlichen und zwei weiblichen Mitgliedern.

Oliver Herzog und Uwe Schaumburg verlasen als Wehrführung die Jahresberichte der Jahre 2020 und 2021 und können von aktuell 26 Kameraden und sieben Kameradinnen berichten. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 14 Feuerwehrkameraden. Neben 20 Einsätzen durfte die Feuerwehr in 2021 einen ganz besonderen Auftrag ausführen: so wurde am 06.12. der Nikolaus mit einem Feuerwehrauto durch Waldecks Straßen gefahren, um seine Geschenke an die Kinder zu verteilen. Damit unterstütze die Feuerwehr die AWE, die den Nikolaus für gewöhnlich jedes Jahr auf dem Marktplatz begrüßt.

Um den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Waldeck zu sichern, wurden auch zu Zeiten von Corona regelmäßig Übungsabende angeboten. Diese wurden zu einem großen Teil online durchgeführt. Auch eine Alarmübung im Herbst zählt zu den Übungsabenden.

Sebastian Schubert berichtete als Jugendwart von insgesamt 44 Dienststunden in den Jahren 2020 und 2021. Diese niedrige Zahl ist leider durch die starken Einschränkungen der Coronapandemie zu erklären. Trotzdem konnten die Nachwuchs-Einsatzkräfte 2021 an den Stadtmeisterschaften in Sachsenhausen teilnehmen und es war möglich, eine kleine Weihnachtsfeier für die Jugendlichen zu organisieren. Zum 31.12.21 zählt die Jugendfeuerwehr Waldeck vier Jungen und neun Mädchen.

Auch die Kinderfeuerwehr musste in den letzten zwei Jahren auf viele Aktivitäten verzichten. Stolz berichtete Heike Söhne, dass die Kinderfeuerwehr beim Wettbewerb „schönstes Insektenhotel“ des Landkreises Waldeck-Frankenberg den ersten Platz belegen konnte und auch die Tatze eins und zwei von allen Kindern mit besten Ergebnissen verliehen wurde. In 2021 konnten die zwei Mädchen und vier Jungen der Kinderfeuerwehr einen schönen und spielreichen Jahresabschluss inklusive Pizza feiern. Heike Söhne und Uwe Schaumburg treten beide nach über 15 Jahren Betreuung der Kinderfeuerwehr zurück. In dieser Zeit wurden viele Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben und sind heute teilweise gestandene Feuerwehrleute in der Waldecker Wehr. Auch konnten auf Kreiskinderfeuerwehrtagen und Wettbewerben einige vorderste Plätze belegt werden. Ein Ergebnis das die Beiden zu Recht stolz macht und der gesamte Vorstand mit großem Dank anerkennt.

Als Gerätewart bescheinigt Richard Franz, dass Prüfungen und Wartungen an Fahrzeugen und Ausrüstung mit dem stellvertretenden Gerätewart Julian Mäuser pflichtbewusst sowie frist- und turnusgerecht vorgenommen wurden.

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung forderte zudem Neuwahlen des gesamten Vorstandes. Die Posten im Bereich der aktiven Wehr wurden bereits am Vortag unter Einhaltung der Coronamaßnahmen im Feuerwehrhaus gewählt. Dabei wurde Sebastian Schubert zum Wehrführer und Julian Mäuser zu seinem Stellvertreter gewählt. Die beiden lösen damit Oliver Herzog und Uwe Schaumburg ab, die nach langjähriger Wehrführung aus dem Vorstand ausscheiden. Jennifer Hillberger übernimmt die Betreuung der Kinderfeuerwehr mit Unterstützung von Inka Lehmann. Aufgrund der neuen Herausforderung als Wehrführung traten Sebastian Schubert als Jugendwart und Julian Mäuser als stellvertretender Gerätewart zurück. Die Jugendfeuerwehr wählte Torsten Söhne zum Jugendwart und Ansgar Schubert zu dessen Stellvertreter. Beide wurden von der Einsatzabteilung bestätigt. Richard Franz wurde in einer Wiederwahl als Gerätewart ernannt und als dessen Stellvertreter wurde Jochen Schubert gewählt.

Mit Hilfe eines Onlinetools wurden auf der Jahreshauptversammlung am 22.01.2022 außerdem Raphael Lehmann als Vorsitzender und Matthias Gemmeke zum zweiten Vorsitzenden wiedergewählt. Theresa Jäckel löst Ulrich Backhaus nach über vierzig Jahren Kassierer ab. Michael Vallbracht wurde erneut zum stellvertretenden Kassierer gewählt. Marie Franz übernimmt den Posten der Schriftführerin und wird dabei von Manuela Söhne als stellvertretende Schriftführerin unterstützt.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeit im Vorstand wurde Ulrich Backhaus zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu und die Vorsitzenden bedankten sich bei Backhaus mit einem gut gefüllten Löscheimer für die Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Am 13.02.2022 traf sich der ausscheidende und neue Vorstand erneut am Feuerwehrhaus. An der frischen Luft und mit ausreichend Abstand wurde Uwe Schaumburg, Oliver Herzog und Heike Söhne ebenfalls ein Löscheimer übergeben. Auch Fritz Illian und Marius Dostert scheiden aus dem Vorstand aus, konnten allerdings nicht persönlich anwesend sein. 

Die neue Wehrführung Sebastian Schubert und Julian Mäuser beförderten außerdem Ansgar Schubert zum Feuerwehrmann und Tom Schaumburg zum Oberfeuerwehrmann.

Lukas Böhnert konnte aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Als neues Mitglied in der Einsatzabteilung konnte zudem Dominik Friedewald aufgenommen werden.

Heike Söhne wurde für 25 und Markus Knüppel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die Wehrführung überreichte ihnen dafür eine Urkunde. Uwe Schaumburg und Fritz Illian können beide auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken und erhalten ebenfalls eine Urkunde. 

Für bemerkenswerte 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Lehmann geehrt und erhielt dazu eine Urkunde.