Kinderfeuerwehren Ober-Werbe und Waldeck für Insektenhotels ausgezeichnet

Anfang letzten Jahres haben mehrere Kinderfeuerwehren aus der Stadt Waldeck am Projekt bzw. Wettbewerb „Schönstes Insektenhotel“ der Kinderfeuerwehren Waldeck-Frankenberg teilgenommen. Dabei galt es, ein Insektenhotel von der Größe ca. 1mx1m und einer entsprechenden korrekten Füllung zu bauen. Die Resultate sollten bis zum 31.03.2020 abgeben werden. Nach langer pandemiebedingter Wartezeit wurde diese am 15.09.2021 in Flechtdorf prämiert. Dabei haben die Feuerteufel Waldeck den ersten Platz und die Kinderfeuerwehr Ober-Werbe den dritten Platz erreicht. Für den ersten Platz gab es einen Preis von 150€ und für der dritten Platz 50€. Außerdem konnten die Löschfüchse Sachsenhausen und die Feuerfüchse Freienhagen den 4. Platz erreichen.

Die Kinderfeuerwehr aus Höringhausen hat ebenfalls ein Insektenhotel gebaut, konnte dies jedoch leider nicht rechtzeitig fertigstellen.

Insgesamt haben an dem Projekt 11 Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis teilgenommen. Die Bewertung erfolgte durch Vertreter des NABU, sowie dem Vorsitzenden und der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Kinderfeuerwehren der Stadt Waldeck so zahlreich und darüber hinaus erfolgreich an diesem Projekt teilnehmen konnten.