Hund an Steilhang/Klippen Edersee abgestürzt

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Scheid, Südufer
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23
  • Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager

Die Feuerwehr Nieder-Werbe und der Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen wurden zu einer Tierrettung alarmiert. Am Südufer von Scheid, mehrere Hundert Meter von der Hundewiese entfernt, war ein Schäferhund mehrere Meter tief an Klippen abgestürzt.

Noch während der Anfahrt alarmierten wir die Fachgruppe Absturzsicherung der Stadt Waldeck mit dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug nach, da die Steilhangrettung im unwegsamen Gelände sowie die eingetretene Dunkelheit eine besondere Herausforderung darstellte.

Kurz nach unserer Ankunft konnte allerdings schon Entwarnung gegeben werden. Der Hund war wieder wohlbehalten bei seinem Besitzer auf dem Wanderweg angekommen.

Unmittelbar ging es weiter zum nächsten Einsatz – Höhe des Campingplatzes Bettenhagen drohte ein umgestürzter Baum auf die Kreisstraße abzurutschen und stellte damit eine Verkehrsgefährdung dar.