Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen e.V.

Aufgrund der Corona Situation fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen in diesem Jahr am 17.09.2021 unter Beachtung der 3G-Regel im Bürgerhaus statt. Auf die traditionelle Eröffnung durch den Spielmannszug musste aufgrund der Situation leider verzichtet werden. Dieter Kiepe eröffnete als Vereinsvorsitzender die Versammlung mit seiner Ansprache um 20.05 Uhr. Er begrüßte die 31 anwesenden fördernden Mitglieder, zwei Gäste und zwei Jugendliche.

Anschließende Punkte wie die Totenehrung, die Verlesung des Protokolls und die Verlesung der Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wurden abgehandelt.

So hatte die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr 11 Einsätze, davon 5 Brandeinsätze und 6 Hilfeleistungen. Der Einsatzabteilung gehören 17 aktive Einsatzkräfte an, darunter 3 Frauen und 14 Männer, welche an 26 Übungsdiensten teilgenommen haben. Diese wurden aufgrund der Corona Situation zumeist Online abgehandelt.

Der Spielmannszug hatte neun Auftritte und 24 Übungsabende. Der Zug hat eine Stärke von 32 Spielleuten und auch der Nachwuchs wird gefördert. Das Repertoire besteht aus mittlerweile 60 Märschen und Liedern. Diverse bereits geplante Auftritte wurden abgesagt.

Die Jugendfeuerwehr traf sich im Berichtsjahr zu insgesamt sechs Übungsstunden, davon vier Stunden feuerwehrtechnischer Art und zwei Stunden allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr hatte zwei Eintritte und einen Austritt zu verzeichnen, sodass der Mitgliederstand im Berichtsjahr sieben beträgt. Durch die Situation konnten leider keine Zeltlager oder Tagesfahrten stattfinden.

Die Kinderfeuerwehr startete in das Berichtsjahr mit der Teilnahme am Wettbewerb der Kreiskinderfeuerwehr zum Thema Insektenhotel. Das Projekt konnte aufgrund der Pandemie nicht fertiggestellt werden. Trotz alledem wurden bei einem Mitgliederstand von 11 Kindern sieben Übungsdienste abgeleistet und drei Kinder der Jugendfeuerwehr übergeben.

Folgend wurden die Punkte Kassenbericht und Bericht über die Alters- und Ehrenabteilung abgehandelt.
Der Vorstand wurde entlastet, als neuer Kassenprüfer wurde Klaus Zimmermann gewählt. Über den Mitgliedsbeitrag wurde abgestimmt. Dieser bleibt identisch.

Geehrt und befördert wurden:
Befördert wurden Denise Grabowski zur Feuerwehrfrau, Rene Konc und Tom Grabowski zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Lamotte zum Brandmeister
Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Peter Trietsch, Martin Merkel, Ingo Wagner, Timo Kiepe, Marie-Luise Berthold, Wilfried Schäfer, Torsten Albersmeier und Christina Volke
Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Claudia Günther und Monika Schneider
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Karl-Heinrich Göckel, Lothar Mettenheimer, Horst Pohlmann, Helmut Sachse, Friedrich Schütz und Egon Voigtländer
Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Wolfgang Kern, Lothar Schirmer und Heinz Frese.
Für 50- jährige Mitgliedschaft und aktive Arbeit im Feuerwehrverein wurde Dieter Kiepe und für 60- jährige Mitgliedschaft und aktive Arbeit im Feuerwehrverein wurde Heinz Schirmer geehrt.

Auch die Gäste kamen zu Wort und richteten Ihre Grußworte an die Versammlung, berichteten über die verschiedenen
Ereignisse während der Corona Pandemie, wünschten viel Gesundheit und der Versammlung einen guten Verlauf.
Abschließend wurde über aktuelle Themen aus dem Ort berichtet sowie die Termine für das laufende Jahr 2021 verlesen. Die Versammlung wurde um 21.40 Uhr beendet.