Gratulationen und Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung in Sachsenhausen

Am vergangenen Montag, den 06.09.2021 konnte der Feuerwehrverein „Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen e.V.“ den Jubilaren aus den Jahren 2020 und Anfang 2021 Glückwünsche überbringen. Die Veranstaltungen wurde zusammen mit dem Förderverein des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen durchgeführt.

Auf Grund der nun seit Frühjahr 2020 andauernden Corona-Pandemie war es uns nicht möglich, allen Vereinsmitgliedern, die das 60te Lebensjahr erreicht haben, persönlich und mit einem Ständchen des Musikzuges zu gratulieren. Zusammen mit dem Förderverein des Musikzuges konnten wir 14 Personen nachträglich zum Geburtstag, einem Silberhochzeitspaar und drei Goldhochzeitspaaren gratulieren.

Eine Besonderheit an diesem Abend war es, das Einsatzabteilungsmitglied Siegfried Schmidt mit der Übergabe einer Ehrenurkunde in die Alters- und Ehrenabteilung zu übergeben.

Kamerad Siegfried Schmidt trat am 19.08.1969 in die Jugendfeuerwehr Sachsenhausen ein, der er bis zu seiner Übernahme in die Einsatzabteilung 1973 angehörte. Während seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr legte er 1972 die Leistungsspange ab. 1974 absolvierte er den Grundlehrgang, gefolgt vom Maschinistenlehrgang 1979, dem Atemschutzlehrgang 1983 und dem Funklehrgang 1985. Im Jahr 2005 ließ sich Siegfried an der Motorsäge und 2013 noch einmal im Digitalfunk aus- und weiterbilden. Durch sein großes Engagement in der Wettkampfgruppe konnte ihm zudem das Goldene Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen verliehen werden.

Auch im Vorstand des Feuerwehrvereins war er von 1976 bis 1980 aktiv. Siegfried begleitete das Amt des stellvertretenden Jugendwartes. Noch vor Ende seiner aktiven Dienstzeit in der Einsatzabteilung konnte Siegfried eine nicht allzu oft verliehe Auszeichnung überreicht werden. Am 07.03.2020 wurde er für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Waldeck geehrt und erhielt das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande.
Zu seinem 65. Geburtstag am 29.05.2021 wurde Siegfried in die Alters- und Ehrenabteilung übergeben.
Wir alle wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit.
Mit dem Gruß „Kamerad, bleib so wie du bist“ sagen wir Siegfried herzlichen Dank für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden und die tolle Zeit mit ihm.

Untermalt wurde der Abend durch ein ca. zweistündiges Konzert des Musikzuges Sachsenhausen, der am Vortag bereits ein mehrstündiges Konzert mit dem Spielmannszug Höringhausen gegeben hatte.
Mit dem gemeinschaftlichen Fazit „Es war schön mal wieder Feuerwehr-Musikzug hören“ und einem großen Dank aller Jubilare endete der Abend.