Förderverein der Feuerwehr Nieder-Werbe beteiligt sich am Projekt „Engagiertes Land“

Ein Zusammenschluss der Nieder-Werber und Scheider Vereine unter dem Namen „Die Engagierten Nieder-Werbe / Scheid“, dem auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Werbe angehört, wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (www.d-s-e-e.de) als eines von bundesweit 20 Netzwerken für die Pilotphase des Projektes „Engagiertes Land“ ausgewählt.

Dem Zusammenschluss gehören neben dem Förderverein der Feuerwehr Nieder-Werbe auch der Sportverein Nieder-Werbe, die Landjugend Nieder-Werbe, der Förderverein Nieder-Werbe / Scheid, der Segelclub Scheid und der Ortsbeirat Nieder-Werbe an.

Ziel des Projektes ist es, das “Networking” und die Zusammenarbeit der ortsansässigen Vereine zu verbessern. Es geht also um die Stärkung der Dorfgemeinschaft und die breite Verankerung von Engagement und Ehrenamt in Nieder-Werbe und Scheid. Unterstützt wird das Gemeinschaftsprojekt vom Landkreis (Fachdienst Dorf und Regionalentwicklung) und der Stadt Waldeck.

Zum Start des Gemeinschaftsprojektes wurde neben der Teilnahme an der Landinventur von jedem Verein auch eine sogenannte „SWOT Analyse“ durchgeführt, um die eigenen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Als eine der ersten Aktionen wurden im Dezember Weihnachtstüten mit süßen Leckereien an alle Haushalte in Nieder-Werbe und Scheid verteilt, was bei den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern sehr gut ankam.

Ziel des Feuerwehrvereines ist es, das Gemeinschaftsprojekt insbesondere für die Mitgliedergewinnung zu nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern die Unverzichtbarkeit einer personell gut aufgestellten Einsatzabteilung im eigenen Ort aufzuzeigen. Durch die enge Kooperation mit Vereinen sowie den anderen Projektpartnern erhoffen wir uns neue Perspektiven und Ideen, um eine aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung zukünftig noch attraktiver gestalten zu können.

Siehe auch:
Projektförderung „Engagiertes Land“