19 Einsatzkräfte an der Motorsäge ausgebildet

Am vergangenen Wochenende haben 19 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Waldeck erfolgreich einen Motorsägenlehrgang absolviert. Der Lehrgang fand im Zeitraum vom Donnerstag, den 28.04.2022, bis zum Samstag, den 30.04.2022 am Standort Waldeck statt.

Am ersten Abend wurden theoretische Kenntnisse rund um das Thema Motorsäge erlernt, darunter Themen wie Aufbau und Funktion, Sicherheitseinrichtungen, Sägetechniken und Unfallverhütung.

Der Freitagabend begann mit einer weiteren kurzen Theorieeinheit. Danach wurde der praktische Umgang mit der Motorsäge erlernt. Hierzu gehörte die Wartung und Pflege der Sägen, das Schärfen der Kette und die korrekte Bedienung der Motorsäge.

Am Samstag fand die praktische Ausbildung im Wald statt. Hier wurden erste Schnitte mit der Säge durchgeführt. Die praktischen Übungen wurden sehr einsatznah gestaltet, um für mögliche Einsätze gut gerüstet zu sein. Zu den Übungen gehörte unter Anderem das Zerkleinern von Baumkronen, das Schneiden von unter Spannung stehenden Bäumen, sowie das Fällen und Entasten von Bäumen. Außerdem stand währenddessen die Einhaltung der Vorschriften zum sicheren Umgang im Vordergrund.

Gegen Mittag mussten alle Teilnehmer eine theoretische Prüfung ablegen. Diese haben alle Kameradinnen und Kameraden erfolgreich bestanden.

Nach der Prüfung wurden alle Motorsägen gereinigt, geschärft, getankt  und für die nächsten Einsätze bereit gemacht.

Dozent und Lehrgangsleiter war Forstwirtschaftsmeister Sebastian Schubert aus Waldeck. Bei den praktischen Übungen wurde er durch Thomas Brüne, Max Hüppe und Luca Schäfer ,welche auch im Bereich Forst arbeiten, unterstützt. Für die gute und praxisnahe Ausbildung bedanken sich alle Lehrgangsteilnehmer bei den Ausbildern sehr.