Die Freiwillige Feuerwehr Freienhagen existiert seit 1905 und besteht aktuell aus 20 aktiven Mitgliedern. Sie unterteilt sich in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Feuerfüchse. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freienhagen trifft sich alle zwei Wochen am Mittwochabend zu Ausbildungsdiensten. Im Winter finden diese Dienste vorwiegend theoretisch im Schulungsraum statt. Ab dem Frühjahr, wenn es wieder länger hell ist, geht es dann raus. Hier wird für die Feuerwehrwettkämpfe trainiert und bei den Ausbildungsdiensten praktisch für den Ernstfall ausgebildet. Hier werden alle Themen die uns betreffen abgearbeitet; unter anderem Löschangriffe, Hilfe nach Unwettern oder die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. An einigen Terminen im Jahr treffen wir uns mit der Wehr aus Netze um gemeinsam zu üben. In den Sommermonaten treffen wir uns an einigen Samstag Nachmittagen, an denen wir besonders umfangreiche Themen ausbilden. Zudem treffen wir uns mehrmals im Monat um Fahrzeuge, Geräte und Gerätehaus zu warten und zu pflegen.

Die Jugendfeuerwehr Freienhagen ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Freienhagen. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung, welche den Jugendlichen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie dessen Geräte näherbringt, findet man in der Jugendfeuerwehr auch sehr viel Spiel und Spaß. Wenn es im Frühjahr wärmer wird beginnen wir mit dem Üben für die Wettbewerbe, welche jedes Jahr auf Stadt und Kreisebene, mit einem gemeinsamen Zeltlager stattfinden. In diesen Wettbewerb geht es darum, einen Löschangriff vorzunehmen. Dieses geschieht so schnell wie möglich und möglichst fehlerfrei. In der Jugendfeuerwehr findet diese Wettbewerbsübung ohne Wasser und natürlich ohne richtigen Brand statt. Damit jedoch auch dabei der Spaß an oberster Stelle steht, machen wir, wenn es im Sommer schön warm ist manchmal auch eine Nassübung.