Knotenwettbewerb 2023

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Waldeck veranstalteten am 25.11. Ihren jährlichen Knotenwettbewerb in Waldeck.

In den beiden Altersgruppen 10-14 Jahre und 15-18 Jahre galt es für die Jugendlichen Ihr Können im schnellen Knoten binden unter Beweis zu stellen. Die Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren mussten die vier Grundkonten (Mastwurf, Zimmermannsstich, Kreuzknoten und Schotenstich) möglichst schnell knoten. Die vier Grundknoten sowie Achterknoten, Pfahlstich und das Anleinen eines Strahlrohrs waren die Aufgabe der Jugendlichen im Alter von 15-18 Jahren.

In der Altersgruppe 10-14 Jahren erreichte Natalie Schindler den 1. Platz, Emelie Niemann Platz 2 und Boris Van Den Berg Platz 3. Den 1. Platz in der Altersgruppe 15-18 erreichte Amelie Franz, den 2. Platz Finja Hufeisen und Nick Siebert den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bei der Gesamtwertung der Ortsteile erreichte Sachsenhausen den 1. Platz, Höringhausen Platz 2 und Netze Platz 3.

Durch die Unterstützung der Sponsoren, darunter waren die Sparkasse Waldeck Frankenberg, die Sommerrodelbahn Edersee, das Bowling Centre Fritzlar und Adventure Golf Edersee war es uns möglich, den Kindern nützliche Gegenstände wie Taschenlampen oder Campingbesteck zu überreichen. Die drei Erstplatzierten Gruppen erhielten Gutscheine für Gruppenaktivitäten wie Bowling, Minigolf oder einen Besuch der Sommerrodelbahn.

Ein besonderer Danke geht an die Jugendfeuerwehr Waldeck für die Ausrichtung und Verpflegung während des Wettbewerbes sowie an die drei Wertungsrichter, die eine Faire Bewertung des Wettbewerbs ermöglicht haben.