Jugendfeuerwehr Sachsenhausen gewinnt Stadtmeisterschaften 2021

Am 06.11.2021 wurden die Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehr Stadt Waldeck an der Sachsenhäuser Stadthallte ausgerichtet. Nachdem die Stadtmeisterschaften mit dem traditionellen Jugendfeuerwehr-Zeltlager letztes Jahr leider pandemiebedingt ausfallen mussten, konnten in diesem Jahr zumindest in kleinerer Form die Stadtmeisterschaften ausgerichtet werden.

Um 11 Uhr wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften von Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Pilger und Bürgermeister Jürgen Vollbracht mit einem Grußwort offiziell eröffnet. Insgesamt gingen 3 Gruppen und 2 Staffeln an den Start. Die Jugendfeuerwehren mussten zunächst ihr praktisches Können bei der Kreisübung (Löschangriffsübung) unter Beweis stellen. Danach folgte ein theoretischer Fragebogen mit 15 zu beantworteten Fragen, die aufgeteilt nach Altersgruppen in der Schwierigkeit auch variierten.

Um 15:30 Uhr standen die Übungsergebnisse der Wertungsrichter fest und alle Fragebögen waren ausgewertet. Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Pilger und Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger eröffneten die Siegerehrung. Folgende Platzierungen konnten erreicht werden:

Platz 4: Die Gruppe aus Waldeck

Platz 3: Die Staffel aus Ober-Werbe / Höringhausen

Platz 2: Die Staffel aus Ober-Werbe

Platz 1: Die Gruppe aus Sachsenhausen

Eine weitere Gruppe der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen startete außer Konkurrenz und ist daher nicht in den Platzierungen mit aufgeführt.

Somit konnte die Jugendfeuerwehr Sachsenhausen sich erneut den Titel „Stadtmeister“ sichern und erhielt als Prämierung bis zu den nächsten Stadtmeisterschaften dem Wimpel der Stadtjugendfeuerwehr. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiges Thema, um den Brandschutz und die allgemeine Hilfe auch in den kommenden Jahren weiterhin bestmöglich sicherzustellen. Daher begrüßen wir immer gerne interessierte Jugendliche, denen wir spielerisch fachliches Wissen über die Technik und Vorgehensweise der Feuerwehr vermitteln können. Auch die allgemeine Jugendarbeit, die Kameradschaft und der Spaß stellen einen wichtigen Faktor unserer Arbeit dar. Weitere Infos zum Thema Jugendfeuerwehr findet ihr hier.