Feuerwehrmusik stellt sich vor

Die Musik hat bei den Waldecker Feuerwehren eine lange Tradition. Bereits 1953 in Sachsenhausen und 1960 in Höringhausen trafen sich musikalisch begabte aktive Feuerwehrleute um gemeinsam zu musizieren.

Heute gibt es eher einen geringen Anteil „Aktiver“ und die Orchester setzen sich aus allen Schichten der Bevölkerung zusammen. Auch Nachwuchs muss umworben werden, wie auch in den Jugend- und Kinderfeuerwehren. So bilden die Gruppen selbst aus oder kooperieren mit umliegenden Musikschulen.

„Die Anfänge der Feuerwehrmusik finden sich in der Alarmierung der Einsatzkräfte, aber auch in der Signalmusik zur Begleitung der Feuerwehreinheiten. Die Bandbreite der eingesetzten Instrumente reicht von Signalpfeifen über Feuerwehrrufhörner bis zu Trommeln. Daraus wurden in späteren Jahren die besonderen Musikgruppen der Feuerwehren“.
(Zitat: Hermann Greven, Fachbereichsleiter der Berufsfeuerwehr Leverkusen und Städt. Branddirektor)

Das Repertoire der Gruppen umfasst heute moderne Spielmannsmusik, Stimmungslieder und Schlager, aber auch Polkas und Walzer bis hin zu konzertanter Blasmusik, je nach Besetzung.
Somit ist die Feuerwehrmusik der Stadt Waldeck bei verschiedensten Auftritten und Konzerten im Ort, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Aushängeschild und musikalischer Botschafter unserer Feuerwehr.