Feuerwehrmusik beim Freischießen

Am vergangenen Wochenende waren gleich beide musiktreibenden Züge der Feuerwehr der Stadt Waldeck im Dauereinsatz beim diesjährigen Freischießen der Schützengesellschaft Sachsenhausen.

Der Musikzug der Feuerwehr Sachsenhausen gestaltete am Samstag den Auftakt zur Veranstaltung mit einem Platzkonzert. Anschließend wurde am Ehrenmahl ein Kranz niedergelegt und mit klingender Marschmusik in die Stadthalle einmarschiert.

Der Sonntag startete recht früh musikalisch mit dem traditionellen „Wecken“ der Würdenträger. Zum großen Festumzug reihte sich dann auch der Spielmannszug der Feuerwehr Höringhausen ein und gestaltete diesen musikalisch neben dem Musikzug und dem Spielmannszug aus Landau.

Am Montag ging es vom Schützenhaus zum Marktplatz, wo der Musikzug am frühen Vormittag musikalisch das Ritterschießen eröffnete. Der Spielmannszug hatte die ehrenvolle Aufgabe am Abend die Polonaise zum neuen Schützenkönig anzuführen.

Ein anstrengendes, musikalisches Wochenende ging zu Ende, an dem die musiktreibenden Züge einmal mehr die Feuerwehr der Stadt Waldeck hervorragend repräsentiert haben.