Auslösung Rauchwarnmelder, Alarmübung

• Einsatzleiter: Andreas Heuser
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 7/47
  • Alarmierungsart: Sirene, SMS, TETRA Pager

Am Freitagabend gegen 19:40 Uhr wurden die Feuerwehren Nieder-Werbe und Ober-Werbe zu einer gemeinsamen Alarmübung nach Nieder-Werbe zum „Haus der Natur“ alarmiert. Das Stichwort der Alarmierung gab den Einsatzkräften die Meldung: F RWM Ausgelöster Heim-Rauchwarnmelder.

Kurz nach Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Nieder-Werbe, stellte der Gruppenführer fest, dass das 1. OG des Gebäudes stark verraucht ist und laut Aussage des Anrufers sich zwei Personen in der Etage befinden.
Daraufhin wurde ein Angriffstrupp unter PA mit einem C-Rohr in die verrauchte Etage zur Personensuche geschickt. Nach eintreffen des zweiten Einsatzfahrzeuges von Ober-Werbe, wurde durch die Kameraden ein Sicherheitstrupp gestellt und die Wasserversorgung über einen Unterflurhydrant zur Einsatzstelle sichergestellt.
Der Angriffstrupp fand die erste Person im Gebäude und rettete diese über die Fluchttreppe nach draußen. Um die zweite Person zu finden, ging der zweite Angriffstrupp mit in das Gebäude. Nach kurzer Zeit, wurde die Person bewusstlos hinter einer verschlossenen Tür gefunden. Mithilfe der Bandschlinge wurde Sie dann nach draußen gebracht und weiter medizinisch betreut. Im Anschluss wurde die Etage noch Rauchfrei gemacht.

Auch bei dieser Übung, wurde wie bei anderen Übungen mit Kunstnebel gearbeitet und der Ausgelöste Heim-Rauchwarnmelder, der permanent piepste, gab den Einsatzkräften ein annähernd realistisches Einsatzszenario.
Ein Dank geht an die Landjugend Nieder-Werbe, die Ihre Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung stellte und an die Angehörige der Feuerwehr, welche die vermisste Person in der Wohnung mimte.
Im Anschluss bedankten sich die beiden Wehrführer und der SBI, bei Einsatzkräften für Ihren Einsatz im Jahr 2021 und die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren, die seit Mitte des Jahres regelmäßig einmal im Monat einen gemeinsamen Übungs- und Ausbildungsdienst machen.