Amtshilfe mit Drohne für Polizei

• Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Kirchplatz, Bad Wildungen
  • Einsatzleiter: Polizei
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19  Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Heute Nacht wurde die Drohnengruppe der Stadt Waldeck zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen zu einer Amtshilfe von der Polizei angefordert.

Eine Person mit unklaren Zustand sollte am Gerüst der Stadtkirche in Bad Wildungen hochgeklettert sein. Um dies zu bestätigen und den Zustand zu überprüfen, sollte ein Drohnenflug am 50m hohen Kirchturm durchgeführt werden. Bei unserer Ankunft erwarteten uns bereits Polizeistreifen auf Bad Wildungen und Fritzlar, welchen die Information vorlag, dass das Gerüst einsturzgefärdet sei.

Wir bauten den Landeplatz auf und wenige Minuten nach Ankunft war die Drohne in der Luft. Mit dem montierten Suchscheinwerfer und der integrierten Wärmebildkamera flogen wir den Kirchturm ab.

Nach kurzer Zeit machten wir auf 35m Höhe eine Feststellung mit der Wärmebildkamera. Dies war vom Boden aus nicht sichtbar. Der Suchscheinwerfer bestätigte über ein optisches Bild eine Person. Die Polizei verfolgte die Bilder live mit.

Nachdem die Vermutung und die genaue Position nun bestätigt war, wiesen Polizeibeamte die Person aus einer Luke im Inneren des Kirchturms an, diesen zu verlassen. Den Weg nach unten leuchteten wir der Person aus der Luft aus, um einen Unfall zu vermeiden.

Anschließend sollten wir zur Kontrolle auf Vandalismus noch einen 2. Flug durchführen. Zusammengefasst war es aus unserer Sicht ein erfolgreicher Einsatz, der möglicherweise Schlimmeres bei der Person auf dem Turm verhindert hat. Danke für die gute Zusammenarbeit.