Weil Taktik & Zeit entscheidend sind: Waldbrandübung in Sachsenhausen

Die Feuerwehr Sachsenhausen übte gestern die Waldbrandbekämpfung mit Unterstützung der Drohnengruppe.

Unklare Rauchentwicklung im Wald, angelegt an ein echtes Einsatzszenario aus dem Vorjahr. Rauch war von befahrbaren Wegen aus nicht sichtbar. Eine bodengebundene Suche hätte im großen Waldgebiet zu lang gedauert. Hier kam die Drohne ins Spiel, die nach wenigen Minuten Suche den Einsatzort fand und die Löschfahrzeuge zum Entstehungsbrand navigierte.

Im Wald stand „Wassersparen“ im Vordergrund, um mit den vorhandenen Mitteln bestmöglichen Löscherfolg zu erzielen. Dabei lag der Fokus auf dieser Taktik:
– Faltbehälter als mobiles Wasserreservoir im Pendelverkehr
– Schnelles Eindämmen der Ausbreitung mit Löschrucksäcken
– Brandbekämpfung und Riegelstellung mit 4 wassersparenden D-Rohren
– Unterstützung mit Handwerkzeug

Das Ergebnis zeigte, dass die Zeit entscheidend ist, wobei die Drohne maßgeblich helfen kann. Auch sind wassersparende Alternativen hilfreich, um mit den Tankkapazitäten möglichst lang arbeiten zu können.