Waldbrandausbildung in Sachsenhausen

Passend zur aktuellen Waldbrandgefahr stand dieses Wochenende bei der Feuerwehr Sachsenhausen eine Waldbrandübung auf dem Ausbildungsplan.

Trockenes Gehölz brannte und drohte sich auf den Rest des Waldes auszubreiten.
Wir verlegten ca. 450m Schlauchmaterial in und am Wald und bewältigten die folgenden Schwerpunkte:

Brandabschnitt 1

• Wasserentnahme Überflurhydrant für Brandstellenpumpe HTLF
  • Riegelstellung mit 3 C-Rohren im Wald

Brandabschnitt 2

• Wasserversorgung vom Überflurhydrant über lange Wegstrecke zum Abrollbehälter Mulde, der als 10.000l fassendes Wasserreservoir für die Brandstellepumpe LF10/6 diente. Im Einsatzfall hätte die Mulde als Wasserabgabestelle für Tanklöschfahrzeuge in einen Pendelverkehr integriert werden können
  • Einsatz von 2 Hydroschildern zum Errichten einer Wasserwand im unwegsamen Gelände, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern

Nach zwei arbeitsreichen Stunden ging eine interessante Übung zu Ende, mit der wir bestens für kommende Waldbrandeinsätze vorbereitet sind. Für den Fall eines Waldbrandes an dieser Stelle, konnten wir wertvolle Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit der Wasserversorgung sammeln.

Sag #JaZuDeinerFeuerwehr – Auch DU kannst helfen!