Übung Personensuche & Absturzsicherung der Feuerwehren Sachsenhausen & Netze

2 verletzte Personen galt es im Wald bei Sachsenhausen zu retten – der Suchradius betrug durch schwierige Ortsangaben im unwegsamen Gelände mehrere hundert Meter. Eine Einsatzlage, mit der wir schon oft rund um den Edersee konfrontiert waren und die im Fokus des Ausbildungsdienstes stand.

2 Gruppen machten sich auf die Suche nach den Personen. Das wichtigste Werkzeug dafür war neben der Schleifkorbtrage das EinsatzTablet. Unser Einsatzleitwagen sendete Koordinaten an die Tablets der Trupps, wodurch wir bereits nach nur 10 Minuten durch die digitale Zielführung fündig wurden. Dies konnten wir so schon im Einsatzfall erfolgreich einsetzen, indem die Leitstelle Koordinaten aus der Notrufortung an uns durchgibt, die unser ELW wiederrum an die Tablets der Einsatzfahrzeuge sendet, um wertvolle Zeit in der Personensuche/Rettung zu sparen.

— Steilhangrettung —
Eine 3. vermisste Person wurde in der Nähe eines Steilhangs vermutet. Unmittelbar machte sich das Absturzsicherungsteam auf die Suche und fand eine weitere Person samt Hund vor, die am Steilhang mehrere Meter tief abgestürzt waren. Ein Trupp begab sich mit dem Absturzsicherungssatz den Hang herunter. Die Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs wurde eingesetzt, um die Schleifkorbtrage abzulassen. Diese diente gleichzeitig als bewährte Aufstiegshilfe, um den Steilhang samt Verletzten in der Trage kräfteschonend hinaufzukommen. Eine besondere Herausforderung stellte die Hunderettung dar. Hierfür haben wir seit kurzen ein spezielles Hunderettungsgeschirr, womit wir den Hund ausrüsteten, um ihn aus seiner Lage bestmöglich zu retten. Hund und Absturzsicherer fanden mit Hilfe der Winde als Aufstiegshilfe sicher den Weg nach oben, wo sein über die Schleifkorbtrage geretteter Besitzer bereits auf ihn wartete.

Sag #JaZuDeinerFeuerwehr – Auch DU kannst helfen!