Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung

Bereits am 21.12.2021 wurde Erwin Emde mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck / Ober-Werbe an die Alters – und Ehrenabteilung übergeben. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde ihm von der Wehrführung ein Fotobuch mit schönen Erinnerungen an seine Feuerwehrzeit überreicht.

Erwin Emde trat am 21.07.1975 zunächst als Feuerwehranwärter in die Feuerwehr ein.
Er leistete in der Einsatzabteilung insgesamt 48 Jahre mit großem Engagement seinen Dienst.

Neben vielen Lehrgängen auf Kreisebene absolvierte er an der Hessischen Landesfeuerwehrschule unter anderem die Lehrgänge Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, vorbeugender Brandschutz sowie den Gerätewartelehrgang und wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Erwin Emde war in vielen Funktionen tätig. 1978-1993 stellvertretender Schriftführer, 1979-1984 stellv. Jugendfeuerwehrwart, 1985-2009 Wehrführer, 2009-2014 stellvertretender Wehrführer, 2014 Gerätewart.

Weiter war er sehr aktiv in der Wettkampfgruppe, wo ihm 2015 das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen in Stufe Gold mit Zusatzkennung 10 für 10 erfolgreiche Wiederholungen verliehen wurde. In der Gruppe, die 2012 hessischer Vizemeister wurde, war er der Gruppenführer. Im Zuge der Partnerschaft mit der befreundeten Feuerwehr aus Österreich, Markt Mooskirchen, erwarb er das österreichische Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Für insgesamt 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekam er in 2013 das „Goldene Brandschutz
Ehrenabzeichen am Bande“ verliehen. Neben dieser Auszeichnung wurden ihm aufgrund seiner geleisteten Dienste unter anderem die Plakette des Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen Waldeck in Silber, der Ehrenbrief des Landes Hessen und für die internationale Zusammenarbeit mit der Partnerfeuerwehr Markt Mooskirchen aus Österreich die Steirische Verdienstmedaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze verliehen.

Weiterhin steht er uns immer noch für administrative Arbeiten helfend zur Verfügung.

Im Namen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Werbe, sprechen wir ihm hiermit unsere Anerkennung aus, wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Wehrführung Freiwillige Feuerwehr Ober-Werbe