Übergabe Hermann Stracke in die Alters– und Ehrenabteilung

Bereits am 26.03.2020 wurde Hermann Stracke mit Erreichen der Altersgrenze von 65. Jahren in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen an die Alters. – und Ehrenabteilung von Wehrführer Carsten Seipel übergeben. Er wurde vom Alterspräsidenten Wilfried Staude per „Handschlag“ übernommen und begrüßt.

Hermann Stracke war Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Alraft von 1978-2013. Nach deren Auflösung trat er der Feuerwehr Sachsenhausen im Oktober 2013 bei und
dies bis zum Schluss. Er leistete insgesamt 41,5 Jahre mit großen Angeatmet treu seinen
Dienst in den beiden Wehren. Neben den Lehrgängen Grundlehrgang, Sprechfunk, Maschinist, Atemschutzgeräteträger und Motorkettensägenführer war er noch als Gerätewart in Alraft von 1981 bis 1983 eingesetzt und
übernahm dann von 1983 bis 1988 als Jugendfeuerwehrwart die Jugendfeuerwehr.
Weiter war er sehr aktiv in der Wettkampfgruppe, wo ihm 2018 das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold für 10 Wiederholungen verliehen wurde. Insgesamt legte er das Abzeichen in Gold, auch wo er schon über 60 Jahre war, 11 Mal ab. Für insgesamt 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekam er in 2019 das „Golden Brandschutz
Ehrenabzeichen“ verliehen. Aber Hermann wollte noch mehr und er übernahm im Mai 2020 in der
Kinderfeuerwehr Sachsenhausen das Amt des stellvertretenden Kinderfeuerwehrwarts, was er bist zu seinem 70. Geburtstag ausüben kann. Weiter steht er immer noch zur Verfügung wenn mal eine helfende Hand, zum Beispiel bei den Gerätewarten gebraucht wird.

Auch im Namen der ehemaligen Feuerwehr Alraft und der Feuerwehr Sachsenhausen, sprechen wir ihm hiermit unsere Anerkennung aus und wir hoffen, dass er weiterhin so mit bei der Sache ist, wie bisher.
Wir alle wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Kamerad, bleib wie du bist!

gez. Carsten Seipel, Wehrführer Sachsenhausen