Teilnahme an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene

Auch im noch jungen Jahr 2024 waren einige unserer Einsatzkräfte wieder sehr aktiv und nahmen an den ersten Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.

Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) in Bad Arolsen

Der Einstiegslehrgang für alle Feuerwehrleute – in Kürze stehen sie als neue Einsatzkräfte zur Verfügung. Automatisch beginnt nun die Standortausbildung, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Herzlichen Glückwunsch an Christian Baureis (Freienhagen), Luca Stracke und Christan Meyer (beide Sachsenhausen)

Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel

Jannic Stietz (Freienhagen) und Johannes Jäckel (Waldeck) sind nun in der Lage, einen Zug (eine der größten taktischen Einheiten der Feuerwehr), bestehend aus 22 Einsatzkräften zu führen.

Wertungsrichterlehrgang für die Jugendfeuerwehr in Haubern

Finja Hufeisen (Sachsenhausen), Jannis Kesting und Andre Berges (beide Höringhausen) können nun als Wertungsrichter die faire Bewertung der Jugendfeuerwehrwettbewerbe übernehmen.

Die vielen Ausbildungsstunden bei allen Lehrgängen wurden von den Teilnehmern in ihrer Freizeit am Abend, Wochenende oder teils in Vollzeit durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Lehrgängen und vielen Dank an dieser Stelle für euer Engagement für die Sicherheit Waldecks Bürger und Gäste.