Rückblick auf 2023: 46 Einsätze und ein Dreifach-Jubiläum für die Feuerwehr Waldeck

Am Freitag, den 19.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck statt.

Vereinsarbeit
Der Vorsitzende Raphael Lehmann berichtete von den durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2023.
Im Februar unterstütze der Feuerwehrverein den Karnevalsverein beim Karnevalsumzug mit einem Karnevalswagen, der Verkehrsabsicherung sowie Verpflegungsstationen. Das Osterfeuer wurde traditionell am Abend des Ostersamstag ausgerichtet. Im Juli organisierte der Verein einenWandertag für die aktiven Mitglieder und deren Familien. Das Highlight des Jahres war das Jubiläumswochenende „30-60-90“. Auch der beliebte Weihnachtsbaumverkauf mit kleinem Weihnachtsmarkt wurde im Dezember 2023 wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ausgerichtet.

Einsatzabteilung
Wehrführer Sebastian Schubert gab einen Einblick auf 40 Übungsdienste und 46 Einsätze, die die 33 Kameradinnen und Kameraden der Waldecker Wehr 2023 gemeinsam für die Sicherheit der Waldecker Bürger bestritten. Er hob hervor, dass die hohe Anzahl an Einsätzen insbesondere durch das starke Unwetter im Sommer zurückzuführen ist und bedankte sich bei den Kameraden, für ihr hohes Engagement, besonders in solchen Situationen. Die Feuerwehr Waldeck war an diesem Tag
von ca. 16 Uhr bis 21:30 Uhr quasi im Dauereinsatz und hat hier vorrangig Straßen von umgefallenen Bäumen befreit und Keller ausgepumpt.
Bei den Übungsdiensten wurde auch die stadtteilübergreifende Zusammenarbeit gestärkt. Es fanden Übungsdienste mit Nieder-Werbe, Netze und Sachsenhausen sowie Viererzug-Ausbildungen gemeinsam mit Dehringhausen, Freienhagen und Netze statt.
Des Weiteren hat die Waldecker Wehr wieder gemeinsam mit der DLRG Übungsdienste abgehalten, denn auch in 2023 kam es für die Feuerwehr Waldeck zu mehreren Einsätzen auf dem Edersee. Außerdem wurden folgende Lehrgänge von den Waldecker Kameraden besucht: Grundlehrgang, Funklehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Grundlagen der Jugendarbeit, Lehrgang „Bootsführer“ und Lehrgang „Gruppenführer“.
Schubert verabschiedete außerdem Heike Söhne und Inka Lehmann, die nun in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen werden, und dankte ihnen für ihr Engagement in ihrer aktiven Zeit.

Beförderungen und Ehrungen
Fabian Schuppan wurde durch die Beförderung zum Feuerwehrmannanwärter als neues Mitglied in der Einsatzabteilung aufgenommen. Außerdem wurden Sonja Böhnert, Anna-Lena Nöll und Ben Schubert zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann sowie Marie Franz und Tom Schaumburg zur Hauptfeuerwehrfrau und Hauptfeuerwehrmann befördert.
Melanie Schubert wurde für 30 Jahre, Andreas Danz und Joachim Seifert wurden für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.
Jochen Schubert erhielt für 40 Jahre aktiven Atemschutzdienst ein kleines Präsent.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten und Geehrten für das große Engagement!

Kinder- und Jugendfeuerwehr
Die ab September aus 25 Mitgliedern bestehende Kinderfeuerwehr traf sich im Jahr 2023 an 19 Tagen. Ein Highlight in diesem Jahr war eine „Einsatzübung“, wo eine Ölspur simuliert wurde. Auch beim Jubiläumswochenende und dem Weihnachtsbaumverkauf mit kleinem Weihnachtsmarkt unterstütze die Kinderfeuerwehr tatkräftig.
Die Jugendfeuerwehr hielt 2023 91 Dienststunden ab. Highlights für die neun Mitglieder waren in diesem Jahr das Kreiszeltlager in Odershausen sowie das Jubiläumsfest 30-60-90, woran die Jugendfeuerwehr mit ihrem 60-jährigen Bestehen direkten Anteil hatten.

Gerätewart
Richard Franz berichtete neben den frist- und fachgerechten Prüfungen, Wartungen und
Instandhaltungen vom Einbau einer selbstgebauten Geräteaufnahme für den Kofferraum und einer Funktionskonsole am Fahrerplatz des Mannschaftstransportwagens.

Löschzug Waldeck
Zugführer Raphael Lehmann berichtet über die Aktivitäten des Löschzuges Waldeck, der aus 32 Mitgliedern der Feuerwehren Dehringhausen, Höringhausen, Ober-Werbe und Waldeck besteht. 2023 wurden Dienste zum Thema Waldbrand, im Bereich Wasserförderung sowie der Maschinistenausbildung und ein theoretischer Dienst zum Thema „Massenanfall von Verletzten“ durchgeführt.

Neuwahlen und Bestätigungen
Der bisherige 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Waldeck, Raphael Lehmann, gab seinen Rücktritt bekannt. Als sein Nachfolger wurde Florian Mäuser vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Außerdem legten der bisherige Jugendwart Torsten Söhne und die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Inka Lehmann ihr Amt nieder. Von den aktiven Kameraden wurden Ansgar Schubert als Jugendwart, Sonja Böhnert als seine Stellvertreterin und Anna-Lena Nöll als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin bestätigt.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die ausscheidenden Personen für ihr Engagement und die ausgezeichnete Arbeit!

Grußworte
Bernd Honsberg bedankte sich im Namen aller Waldecker Vereine für das Engagement der Kameraden sowie die vielzählige, kameradschaftliche und freundschaftliche Unterstützung und freue sich jedes Jahr zu sehen, wie viel Interesse die Kinder und Jugendlichen an der Feuerwehr haben.
Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing bedankten sich bei den Kameraden der Waldecker Wehr für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Klaus Schulze von der DLRG lobte die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Waldeck und der DLRG und freut sich auf die Fortsetzung dieser einmaligen Kooperation.
Der neugewählte 1. Vorsitzende Florian Mäuser bedankte sich bei den Kameraden für ihr Engagement und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Außerdem dankte er den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die ihre Arbeit sowie der Versammlung für ihr Interesse an der Feuerwehr.