Rekordjahr und Wahlen bei der Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Nieder-Werbe

Nieder-Werbe, 28. Dezember 2023 – Die Stadtteilfeuerwehr Nieder-Werbe blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, wie Vorsitzender Manuel Peuster während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag verkündete. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete er die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung, des Fördervereins und alle Gäste.

Neben Vereinsaktivitäten wie dem Ausflug zum Adventure Minigolf am Edersee und verschiedenen Arbeitseinsätzen standen weitere Veranstaltungen auf dem Programm, darunter das Schlachteessen im Oktober. Auch in Ausrüstungsgegenstände für die Einsatzabteilung wurde durch den Förderverein wieder kräftig investiert und unter anderem neue LED Module für die Umfeldbeleuchtung des Nieder-Werber Feuerwehrfahrzeugs angeschafft.

Wehrführer Andreas Heuser konnte von einem Rekordjahr berichten. Die Stadtteilfeuerwehr Nieder-Werbe wurde zu insgesamt 33 Einsätzen gerufen, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren darstellt. Die Einsatzkräfte waren besonders bei einem Unwetter am 22. Juni 2023 gefordert, bei dem rund ein Dutzend Einsatzstellen in Nieder-Werbe und den benachbarten Ortsteilen durch die Nieder-Werber Kameraden abgearbeitet wurden.

Vorsitzender Manuel Peuster nutzte die Gelegenheit und ernannte Herrn Ulrich Ginola zum Ehrenmitglied im Förderverein, nachdem dieser sein 80. Lebensjahr vollendet hat. Marc Vogelgesang erhielt ein kleines Präsent als Dank für seine Unterstützung mit Radlader und LKW bei verschiedenen Einsätzen und Vereinsaktivitäten.

Eine herausragende Ehrung erhielt Klaus Sohl, der nach mehr als 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen, darunter Vorsitzender und Wehrführer, sein Amt als stellvertretender Wehrführer niederlegte, der Feuerwehr aber als Gerätewart und Einsatzkraft treu bleibt. Peuster überreichte Sohl eine Urkunde und ein kleines Präsent und dankte ihm für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die die Feuerwehr nachhaltig positiv geprägt hat.

Die anschließende Neuwahl brachte Veränderungen im Vorstand. Manuel Peuster wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt, während Schriftführer Tim Pohlmann in Abwesenheit einstimmig den nun freien Posten des 1. Vorsitzenden übernahm. Als neuer Schriftführer und Vorstandsmitglied wurde Thies Kalhöfer ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Versammlung wurde durch Grußworte von Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Ortsvorsteher Marko Drebes, dem 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Ober-Werbe Wilhelm Emden und Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing abgerundet. Alle bedankten sich ausdrücklich für die Einsatzbereitschaft, die gute Zusammenarbeit und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Sie beglückwünschten die neu gewählten Vorstandsmitglieder und wünschten allen Anwesenden einen guten Jahreswechsel.