Räumungsübung an der Grundschule Höringhausen

Die Grundschule Höringhausen führte am 27. Juni eine gut organisierte Räumungsübung durch, um im Ernstfall auf eine Evakuierung vorbereitet zu sein. Die örtliche Feuerwehr spielte dabei eine entscheidende Rolle, indem sie mit ihrem TSF-W anrückte und den Schülern einen Einblick in ihre Arbeitsweise gewährte.

Kurz nach dem Auslösen des Hausalarmes rückten die Feuerwehrkamerad*innen am Schulgelände an, wo Lehrkräfte bereits alle Schüler*innen ruhig und geordnet zu ihrem Sammelpunkt auf dem Schulhof geführt hatten. Mit dem schnellen Vorgehen zu einem angenommenen Zimmerbrand im inneren der Schule konnten die Einsatzkräfte eine realistische Übungssituation schaffen.

Im Anschluss an die Übung hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich die Ausrüstung sowie die Feuerwehrfahrzeuge genauer anzusehen. Die Feuerwehrleute nahmen sich Zeit, um die Fragen der Schüler*innen zu beantworten und ihnen die Bedeutung ihrer Arbeit zu erklären. Dabei wurden wichtige Aspekte der Feuerwehrarbeit vermittelt und das Bewusstsein für Brand- und Evakuierungssituationen gestärkt.

Die jährliche Räumungsübung ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Grundschule Höringhausen zu gewährleisten und die Schüler*innen auf den Ernstfall vorzubereiten. Durch das Engagement der örtlichen Feuerwehr und der Lehrkräfte konnten die Abläufe effizient trainiert und die Koordination zwischen Schule und Rettungskräften optimiert werden. Die Übung war somit ein Erfolg in Bezug auf die Sicherheit der Schule und die Sensibilisierung der Kinder für mögliche Gefahrensituationen.