MLF und MTW in Waldeck offiziell übergeben

Am 28.10.2021 konnten in Waldeck zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell an die Einsatzabteilung übergeben werden. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Mittleres Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Die Fahrzeuge sind schon sein mehreren Monaten im Einsatzdienst, konnten jedoch jetzt erst offiziell in Dienst gestellt werden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Jürgen Vollbracht die Stadtbrandinspektoren, den Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, die Mitglieder des Wehrführerausschusses, die Magistratsmitglieder, sowie die Fraktionsvorsitzenden und besonders die Einsatzabteilung der Waldecker Feuerwehr.

Andreas Przewdzing stellte in seinem Grußwort die beiden neuen Einsatzfahrzeuge vor und zeigte die Einsatzmöglichkeiten auf. Darüber hinaus bedankte er sich beim Magistrat für die Bereitstellung der Mittel zur Anschaffung der Fahrzeuge. KBI Gerhard Biederbick betonte in seinem Grußwort besonders, wie wichtig es sei, im Bereich der Feuerwehrtechnik auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Dabei deutete er auf den ebenfalls neuen hydraulischen Rettungssatz für Verkehrsunfälle, der neusten Standards entspricht und enorm leistungsfähig ist.

Anschließend wurden die Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeister Jürgen Vollbracht an Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing und von ihm an den stellvertretenden Wehrführer Uwe Schaumburg übergeben. Uwe Schaumburg bedankte sich auch im Namen seiner gesamten Mannschaft für die beiden neuen Einsatzfahrzeuge.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Möglichkeit die Fahrzeuge unter die Lupe zu nehmen.

Mittleres Löschfahrzeug auf 8,8t Fahrgestell

Das MLF stammt aus einer Landesbeschaffung des Landes Hessen und wurde vom Aufbauhersteller BTG auf einem 8,8 Tonnen MAN Fahrgestell mit Straßenantrieb aufgebaut. In der Mannschaftskabine ist ist Platz für 6 Personen. Davon können sich bereits während der Fahrt 2 Personen mit Atemschutz ausrüsten. Im Aufbau und den Geräteräumen ist Platz für 1000 Liter Löschwasser, eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar und weiterer umfangreicher Beladung. Hierzu zählt unter anderm der ebenfalls neue Rettungssatz der Firma Weber mit Schneid- und Spreizgerät der neusten Generation, sowie einem Rettungszylinder und einem Kompaktschneidgerät. Ebenfalls erwähnenswert ist das neu verlastete Löschmittel F-500 EA mit dem dazugehörigen Hohlstrahlrohr, welches für uns neue Maßstäbe in der Brandbekämpfung setzt und besonders bei PKW-Bränden sowie auch bei PKW mit alternativen Antrieben enorm effektiv ist. Das MLF ersetzt ein LF16/12 aus dem Baujahr 1990 auf Mercedes Allrad Fahrgestell welches von der Hessischen Landesfeuerwehrschule übernommen wurde.

Mannschaftstransportfahrzeug

Bei dem neuen MTF handelt es sich um einen Mercedes-Benz Vito. Dieser bietet Platz für 8 Personen. Zu seinen Aufgaben zählen neben dem Transport weiterer Einsatzkräfte zur Einsatzstelle auch der Einsatz als Führungsfahrzeug für den Löschzug der Stadt Waldeck. In den Herbst- und Wintermonaten dient er ebenfalls als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot. Darüber hinaus steht es auch für Fahrten zu Lehrgängen und für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Das neue Fahrzeug ersetzt einen in die Jahre gekommen Ford Transit.