Löschlanzen als effektives Einsatzmittel beim Ausbildungsdienst der FF Sachsenhausen

Das Thema Löschlanzen stand bei einem Ausbildungsdienst der Feuerwehr Sachsenhausen im Vordergrund. Vielleicht kommt euch die neue E-Löschlanze zur Bekämpfung von Akkubränden an Elektroautos noch von der Vorstellung Anfang des Jahres bekannt vor.

Nach einem vorhergegangenen konventionellen Schnellangriff gegen die Flammen am brennenden E-Auto wurde die E-Löschlanze unter Atemschutz durch den Fußraum in die simulierte Hochvoltbatterie geschlagen, um diese gezielt zu kühlen. Mit nur wenig Wasserabgabe durch den Dorn der Lanze war der simulierte Brand, welcher um es realistischer zu gestalten über künstlichen schwarzen Rauch sichtbar war, schnell unter Kontrolle.

Danach schauten wir uns die weitere auf dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug verlastete Löschlanze – den Fognail – an. Hiermit kann eine Sprühfontäne erzeugt werden, um mit wenig Wasser effektiv Brände an normalerweise nur sehr mühsam erreichbaren Stellen zu bekämpfen.

Wir bereiteten parallel den Hygieneraum im Abrollbehälter Brand vor, den der Atemschutztrupp nach korrekter Entkleidung zur Vermeidung einer Kontanimationsverschleppung des giftigen Brandrauchs nutzte. Dies ist eine ganz wichtige Maßnahme für unseren Eigenschutz.

Die Übung ging mit der interessanten Erkenntnis zu Ende, was mit den richtigen Einsatzmitteln und Methoden in Form von Löschlanzen auch mit nur wenig Wassereinsatz alles erreicht werden kann. Auch für das noch schwierig zu betrachtende Thema von Batteriebränden an E-Fahrzeugen haben wir mit der E-Löschlanze ein gutes Einsatzmittel parat.