Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir blicken mit einem Video auf die vielfältigen Eindrücke des Jahres zurück.

Ein großes DANKE geht an unsere Einsatzkräfte, die immer ehrenamtlich für die Einwohner und Gäste der Nationalparkstadt Waldeck da sind – egal ob mitten in der Nacht, am Feiertag oder während der Arbeit.

175 Einsätze hat die Feuerwehr der Stadt Waldeck im Jahr 2023 mit ihren 8 Stadtteilfeuerwehren erfolgreich abgearbeitet – erneut mehr als je zuvor.

Die längsten, meisten und kräftezehrendsten Einsätze gab es mit der Unwetterlage im Sommer. In diesem Jahr konnten wir durch unseren hohen Ausbildungsstand und moderne Ausrüstung erneut Leben retten – zwei eingeklemmte Fahrzeuginsassen nach einem Verkehrsunfall in ihrem Sportwagen bei Basdorf, sowie weitere zwei eingeschlossene Personen nur wenige Tage später in Höringhausen. Im Herbst retteten wir erneut bei Höringhausen eine Person in Lebensgefahr aus ihrem stark zerstörten Kleinwagen. Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Rettungen in Form von Hilfeleistungseinsätzen über das ganze Jahr hinweg. Auch solch gute Dinge geben Kraft für das Ehrenamt Feuerwehr.

Die 16 TAUSEND Ausbildungs- und Dienststunden aus der diesjährigen Statistik beinhalten auch 45 besuchte Lehrgänge in den verschiedensten Bereichen. Vom Grundausbildungslehrgang über Zusatzausbildungen bis zum Zugführer.

Verschiedene neue Ausrüstungsgegenstände wie eine Löschlanze zur Bekämpfung von Akkubränden an Elektrofahrzeugen und ein Stromerzeuger wurden dieses Jahr angeschafft und ersatzbeschafft sowie das Hygienekonzept mit dem Abrollbehälter Brand weiter ausgebaut. Die großzügigen Spenden eines LED-Beleuchtungssystems der Sparkassenversicherung sowie als „Weihnachtsgeschenk“ einer Feuerwehrdrohne vom Förderverein Christoph 7 nahmen wir dankbar entgegen. Mit all dem Verbessern wir die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr weiter und gehen mit dem Stand der Technik.

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit ging es in diesem Jahr weiter, indem wir uns bei der 777-Jahrfeier in Sachsenhausen präsentierten und mit Aktionen warben, die die Vielfältigkeit der Feuerwehr in die Öffentlichkeit tragen sollen. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Social Media Auftritt abonniert und die Beiträge teilt, damit wir viele von Euch erreichen können und das Thema Feuerwehr, mit all dem was dahintersteckt, in die Bevölkerung tragen können. Hierbei war sicherlich der 4. Blaulichttag der Feuerwehr Sachsenhausen das Highlight, wo sich Hunderte Besucher von der Schlagkraft Ihrer Feuerwehr überzeugten.

Schaut euch gerne unser Video zum Jahresrückblick an, um zu sehen, welche Einsätze und Ausbildungen eure Feuerwehr in diesem Jahr begleiteten.

Wenn die vielfältigen Tätigkeiten hoffentlich Dein Interesse wecken, sag #JaZuDeinerFeuerwehr und melde dich gerne bei uns!

Mal schauen, was das neue Jahr für Herausforderungen und Eindrücke bringt.

Auch im nächsten Jahr werden wir natürlich wieder jederzeit für Euch da sein, wenn Ihr uns braucht. Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2024!