<strong>Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck</strong>

Am 28. Januar eröffnete der Vorsitzende Raphael Lehmann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck. 

In seinem Bericht blickte Lehmann auf die Teilnahme an Versammlungen sowie dem Ausrichten und Unterstützendiverser Veranstaltungen zurück. Highlight in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür im August, bei dem die Waldecker Bürgerinnen und Bürger unter anderem die Möglichkeit hatten, sich über die Feuerwehr zu informieren. Dadurch konnten neue fördernde Mitglieder dazugewonnen sowie Kinder für die Feuerwehr begeistert werden. 

Auch 2023 stehen laut dem Vorsitzenden wieder vielfältige Aktivitäten auf dem Plan der Feuerwehr. So gab er folgende Daten bekannt. Das Osterfeuer findet am 08.04. statt, die Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck sowie 30 Jahre Grundsteinlegung des Feuerwehrgerätehauses vom 15. bis 17.09. und der Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf am 16.12.2023. 

Einsatzabteilung

Im Namen der Wehrführung berichtete Sebastian Schubert von 27 Einsätzen im Jahr 2022. Diese setzen sich aus sechsBrandeinsätzen, 17 Hilfeleistungen, einem Fehlalarm, zweiBrandsicherheitsdiensten, zwei Verkehrssicherungen und einer Brandschutzerziehung zusammen. 

Die Wehrführung bot im Berichtsjahr 2022 zahlreicheÜbungsdienste an, darunter auch einen Dienst in Kooperation mit der DLRG. Die 17 Atemschutzgeräteträger der Wehr absolvierten zusätzlich die geforderten Gesundheitsuntersuchungen und Ausbildungen auf der Übungsstrecke. 

Im Jahr 2022 wurde eine Vielzahl an Lehrgängen durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck besucht. So absolvierten Lukas Böhnert, Alexander Daffner, Dominik Friedewald und Manuel Knobloch einen Grundlehrgang. Lukas Böhnert und Alexander Daffner bestanden erfolgreich einen Funkerlehrgang. Den Atmenschutzgeräteträgerlehrgang sowie einen Rechte- und Pflichtenlehrgang hat Ansgar Schubert absolviert. Am Maschinistenlehrgang nahm Marie Franz erfolgreich teil. Raphael Lehmann, Julian Mäuser, Tom Schaumburg und Torsten Söhne erwarben einen Kettensägenschein. Sebastian Schubert absolvierte einen Bootsführerlehrgang. Erfolgreich am Truppführerlehrgang nahmen Marie Franz, Tom Schaumburg und Manuela Söhne teil. Die Lehrgänge TH-Bau und GABC für Wehrführer absolvierte Raphael Lehmann. Manuela Söhne bestand erfolgreich den TH-VU Lehrgang. 

Ehrungen und Beförderungen

Aufgrund des bestandenen Grundlehrgangs wurden Lukas Böhnert, Alexander Daffner, Dominik Friedewald und Manuel Knobloch auf der Versammlung zum Feuerwehrmann befördert. Marie Franz wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Manuela Söhne zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. 

Schubert gratulierte und bedankte sich für das hohe Engagement bei allen Lehrgangsteilnehmern. 

Michael Lehmann wurde nach 45 Jahren aktivem Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Als Jugendwart verlas Ansgar Schubert den Bericht der Jugendfeuerwehr. Im Berichtjahr 2022 bestand die Jugendfeuerwehr aus sechs Jungen und sieben Mädchen. Insgesamt widmeten sich die Jugendlichen 122 Stunden der feuerwehrtechnischen Ausbildung und 61 Stunden allgemeiner Jugendarbeit. Neben dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und dem Verteilen der gelben Säcke nahm die Jugendfeuerwehr Waldeck auch an Wettkämpfen auf Stadt- und Kreisebene teil. Auch eine 24-Stunden-Übung konnte im Herbst wieder durchgeführt werden. 

Die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Jennifer Hillberger, teilte der Versammlung mit, dass die Feuerteufel, im Jahr 2022 ausneun Jungen und vier Mädchen bestanden, wovon zwei Jungen und ein Mädchen an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden können. Sie verbrachten insgesamt 29,5 Stunden mit diversen Aktivitäten. Ein Höhepunkt hierbei war der Kinderfeuerwehrtag in Haine bei Allendorf. Im Oktober konnten die Betreuer den Kindern die Tatze eins und zwei abnehmen. Außerdem absolvierten drei Kinder erfolgreich die Tatze drei in Freienhagen und ein Kind die Tatze 4 in Mengeringhausen. Auch beim Tag der offenen Tür sowie dem Weihnachtsbaumverkauf unterstützten die Kinder tatkräftig.

Abteilungen

Richard Franz bescheinigte als Gerätewart, dass Prüfungen und Wartungen an Fahrzeugen und Ausrüstung mit dem stellvertretenden Gerätewart Jochen Schubert vorgenommen wurden. Zudem wurden zwei Dienste für Maschinisten von den Gerätewarten angeboten. Dies möchten die beiden 2023wiederholen. 

Als Zugführer des Löschzuges der Stadt Waldeck konnte Lehmann von 38 Mitgliedern aus Dehringhausen, Höringhausen, Ober-Werbe und Waldeck berichten. Der Löschzug Waldeck befasste sich 2022 in vier Diensten mit den Themen Fahren nach Koordinaten, Einsatz der Staustelle „Bieber“, und Personenrettung aus Steilhang. 

Grußworte der Gäste

Bruno Arlt überbrachte der Versammlung die Grußworte des Bürgermeisters und bedankte sich bei der Feuerwehr Waldeck für Ihrer Arbeit und das hohe Engagement. Bernd Honsberg sprach der „engagierten Truppe“ seinen Dank für die gute Zusammenarbeit im Namen aller Vereine aus. Auch Jochen Enders von der DLRG bedankte sich für die langjährige Kooperation zwischen DLRG und Feuerwehr Waldeck und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit. Dies konnte Andreas Heuser vom promedica Rettungsdienst aus Sachsenhausen ebenfalls bestätigen und sprach die Unterstützung des promedica-Teams – auch für die Jugendarbeit – der Feuerwehr Waldeck gegenüber aus.

Zuletzt bedankte sich Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing für die vielen Übungsstunden, hervorragendabsolvierten Einsätzen sowie bei den Helfern in der Kinder- und Jugendarbeit und richtet seine Glückwünsche an alle Geehrten und Beförderten. 

Raphael Lehmann bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und hofft weiterhin auf großes Interesse an der Feuerwehr.