Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freienhagen

Zur Jahreshauptversammlung am 03. Februar 2024 begrüßte Vorsitzender Uwe Graß alle Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Friedrich Meyer, Friedhelm Ulrich und Hartmut Ulrich sowie Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing und Christian Baureis, der die Grußworte des Ortsbeirates überbrachte, als Ehrengäste.

In seinem Jahresbericht verwies der Vorsitzende auf die Veranstaltungen des Vereins im abgelaufenen Jahr: Fierobend-Schoppen am Gerätehaus und Weihnachtsmarkt an der Stadthalle. Über die Tagesfahrt zum Erlebnisbergwerk Merkers am 04. November mit 42 Teilnehmern berichtete 2. Vorsitzender Uwe Schaake. Nach einem ereignisreichen Tag unter Tage führte uns das Busunternehmen Spratte zum Abendessen in „Brauhaus 1880“ nach Fritzlar.

Wehrführer Jannic Stietz berichtete von 14 Hilfeleistungseinsätzen im Berichtsjahr, darunter Aufnahmen von Betriebsstoffen und das Absichern von Festzügen. Folgende Lehrgänge wurden erfolgreich abgeschlossen: Jannic Stietz – GABC für Wehrführer, Darius Ulrich – Atemschutzgeräteträger + Truppführer, Julian Schmidt – Maschinist + Truppführer. Kathrin Schaake und Darius Ulrich wurden zur Oberfeuerwehrfrau/-mann befördert. Besonders erfreut zeigt sich Jannic Stietz über einen Neuzugang in der Einsatzabteilung. Christian Baureis beginnt im Februar den Grundlehrgang, somit zählen die Aktiven 17 Mitglieder, 4 Frauen und 13 Männer.

Stellv. Jugendwartin Kathrin Schaake konnte von einigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten: Teilnahme am Kreiszeitlager in Odershausen, dort absolvierte eine Staffel erfolgreich die Wettberwerbe und neun Jugendliche erzielten am Zeltlagersonntag mit Erfolg die bronzene Jugendspange. An der Jugendfeuerwehr-Olympiade in Goddelsheim und am Knotenwettbewerb in Waldeck wurde teilgenommn. Der Mitglieder setzen sich aus 7 Mädchen und 4 Jungen zusammen.

Die Feuerfüchse nahmen unter anderem an der Aktion „Saubere Landschaft“ teil, besichtigten den Hochbehälter und nahmen am „Bobbycar-Rennen“ der Kinderfeuerwehr Sachsenhausen teil. Nach fleißigem Üben erzielten 6 Feuerfüchse die „Tatze 3“ und 3 Kinder die „Tatze 4“. Katrin Martin berichtete von einem Mitgliederstand von 17 Feuerfüchsen: 10 Jungen und 7 Mädchen.