Jahreshauptversammlung der FF Sachsenhausen – 115 Einsätze im Jahr 2023 abgearbeitet

Am Freitag, 29.12. fand die Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung im Stadtteil Sachsenhausen sowie die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins „Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen e.V.“ statt.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

….berichteten über 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt und 16 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. In zahlreichen Stunden wurde feuerwehrtechnischen Wissen vermittelt. Bei beiden Abteilungen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, wobei besonders die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr viele Freizeitaktivitäten bot. Ein Highlight der Jugendfeuerwehr waren 3 Jahresabschlussübungen, wo die Jugendlichen ihr Können bei simulierten Brand- und Hilfeleistungseinsätzen zeigten.

Einsatzabteilung

Wehrführer Meik Schmidt blickte auf 5.800 ehrenamtliche Dienststunden, in denen die 48 Sachsenhäuser Einsatzkräfte im vergangenen Jahr für die Sicherheit der Waldecker Einwohner und Gäste tätig waren. Neben Ausbildung und Technischen Diensten zählen darunter die 115 Einsätze – erneut mehr als je zuvor. Einsatzlagen fielen für uns zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch teils mehrfach am Tag in der gesamten Stadt Waldeck sowie auch interkommunal an.

In 2023 gab es einige Einsätze, die wir zu den „Highlights“ des Jahres zählen können.

Das neue Jahr war erst 6 Minuten alt, da startete das Einsatzjahr mit 2 Silvestereinsätzen.

Bei 3 schweren Verkehrsunfällen konnten wir auch dieses Jahr durch den hohen Ausbildungsstand und moderne Ausrüstung in Form von hydraulischen Rettungsgeräten erneut Leben retten. Bei Basdorf waren 2 Personen in ihrem Sportwagen eingeklemmt, die durch uns befreit wurden. Wie auch noch weitere Male in diesem Jahr, war dort der Rettungshubschrauber im Einsatz. Wenige Tage später galt es gemeinsam mit den Höringhäuser Einsatzkräften weitere 2 Personen aus ihrem verunfallten, auf der Seite liegenden Fahrzeug in Höringhausen zu befreien. Bei einem weiteren Einsatz bei Höringhausen kam ein PKW auf der Seite liegend im Graben zum Stehen und musste unter anderem durch Abklappen des Dachs mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug gerettet werden.

Im Sommer fuhr ein Fahrer mit seinem Pkw in den Edersee – das erste Meldebild mit einer noch im Fahrzeug bzw. Wasser befindlichen Person bestätigte sich vor Ort nicht. Durch den Einsatz der Seilwinde gelang es uns, eine Umweltgefahr für den Edersee abzuwenden.

Der Sommer war in diesem Jahr nicht ganz so trocken, dennoch forderten einige Einsätze schnelles Handeln, um Wälder und Wiesen zu schützen. So z.B. bei einem Mähdrescherbrand in Sachsenhausen, einem Stoppelfeldbrand und einem schwer aufzufindenden, gerade entfachten Waldbrand im Nationalpark.

Die längsten, meisten und kräftezehrendsten Einsätze gab es mit der Unwetterlage im Sommer, direkt am Festwochenende „777 Jahre Sachsenhausen“. Umgestürzte Bäume, Wasserschäden und allgemeine Hilfeleistungen hielten uns hier über 2 Tage hinweg auf Trapp. An dem ereignisreichen Wochenende stand neben unserem Aktionsstand auf der Festmeile auch der Blaulichttag an. Hier konnten sich Hunderte Besucher bei einer Brand- und Technischer Hilfeleistungslage von der Schlagkraft ihrer Feuerwehr überzeugen.

Ein Kaminbrand in Selbach war zunächst als Routineeinsatz anzunehmen, bei unserem Eintreffen zählte dann aber jede Sekunde, um eine Brandausbreitung auf das restliche Objekt zu verhindern. Durch eine taktische Belüftung wurde die Temperatur und somit auch die Gefahr für das Wohngebäude reduziert. Zur Kontrolle kam die Korbacher Drehleiter zum Einsatz.

Bei einem umgekippten Gülletankzug bei Waldeck-Ost war unsere auf dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung mitgeführte Grundausstattung für Gefahrstoffeinsätze gefragt. Eine Ausdehnung auslaufender Flüssigkeiten auf den angrenzenden Bach stoppten wir schnell. Neben weiteren Waldecker Stadtteilfeuerwehren war auch der Gefahrgutzug der Bad Wildunger Feuerwehr im Einsatz.

Am Tag des Hydrantendienstes wurde das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug nach Naumburg-Elbenberg bei einem Großbrand angefordert. Hier brannten mehrere größere Gebäude. Wir waren im Pendelverkehr als Löschwasserzubringer im Einsatz sowie auch mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung der weiteren weit über 100 Einsatzkräfte aus den Kreisen Kassel und Waldeck-Frankenberg.

Die weiteren Brandeinsätze waren geprägt von Kleinbränden im Freien, über unklare Rauchentwicklungen, PKW-Brände bis zu Bränden in Industrieanlagen. Bei den Hilfeleistungseinsätzen war ebenfalls das gesamte Portfolio vertreten – von Tierrettungen, weiteren Verkehrsunfällen, Ölspuren, Unterstützung der Rettungsdienste, Türöffnungen und bis zu Personenrettungen aus dem Gelände.

Die 30 Ausbildungsdienste deckten einen Großteil der vielfältigen Ausrüstungen, die der Feuerwehr Sachsenhausen zur Verfügung steht, ab.

Lehrgänge und Beförderungen

Lennart Spohr wurde aufgrund bestandener Lehrgänge zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sophie Meyer und Cedric Seipel zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann. 9 Lehrgänge besuchten unsere Einsatzkräfte auf Kreis- und Landesebene. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und vielen Dank für Euer Engagement. Wir freuen uns über ein in diesem Jahr wiedergewonnenes Mitglied für die Einsatzabteilung.

Karl-Friedrich Wiesemann wurde nach Erreichen der Altersgrenze für den Feuerwehrdienst an die Alters- und Ehrenabteilung übergeben. Die Wehrführung ließ seine Karriere Revue passieren, wo auch die vielen Lehrgänge im Vordergrund standen, und dankte ihm für seine Dienste.

Musikzug

Das Jahresprogramm des Musikzuges war wie immer breit gestreut. Auch hier stand das Jubiläumsjahr 777 im Vordergrund. Im Herbst wurde ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps in der Stadthalle unterstützt und ein Adventskonzert in der Kirche ausgerichtet. 32 Musiker sind derzeit im Musikzug aktiv.

Feuerwehrverein und Vorstand

Der Vereinsvorsitzende Martin Obst berichtete über die Teilnahme an zahlreichen Jahreshauptversammlungen in 2023, wie z.B. die der Kinderfeuerwehr und des Musikzuges.

Im Ort und auch überörtlich ist der Feuerwehrverein gut vernetzt, so unterstütze man Vereine mit dem Ausleihen der Verkaufsbude und war auch stark im Festausschuss zur Planung der 777 Jahrfeier Sachsenhausen aktiv. Allen Vereinsmitgliedern konnten Glückwünschen zu Geburtstagen und Hochzeiten überbracht werden. Die Frühjahrshauptversammlung für alle Waldeck-Frankenberger Feuerwehren wurde dieses Jahr in der Stadthalle Sachsenhausen ausgerichtet. Ein besonderer Dank ging an die vielen fördernden Mitgliedern, ohne die manche Investition bzw. Anschaffung nicht möglich ist.

Der Kassierer berichtete bei den Kassengeschäften u.a. über die Anschaffung einer Glassäge als Akkuschrauber-Aufsatz, der bei Verkehrsunfällen die Rettung erleichtert. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Grußworte und Dank

Bürgermeister Jürgen Vollbracht überbrachte die Grußworte der städtischen Gremien, er bedankte sich bei allen Einsatzkräften insbesondere für die Vielzahl an abgearbeiteten Einsätzen.

Stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Lamotte überbrachte die Grüße der Stadtteilfeuerwehren. Er blickte auf die vielen bewältigten organisatorischen Herausforderungen im vergangenen Jahr zurück, wie die Aufstellung des Bedarfs- und Entwicklungsplans für eine zukunftsfähige Feuerwehr. Hierbei ist ein Staffellöschfahrzeug mit großem Wassertank mit einer Stationierung im zentral gelegenen Sachsenhausen erforderlich, um auch künftig den bestmöglichen Sicherheitsaspekt für unsere Bürger und Gäste zu bieten. Dies wird momentan auf den Weg gebracht. Der Technische Prüfdienst besuchte uns, um durch die Feststellung von Defiziten eine Verbesserung der Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu ermöglichen. Der Förderverein Christoph 7 spendete erst kürzlich eine Feuerwehrdrohne, die im Einsatzleitwagen in Sachsenhausen stationiert ist. Der neue Einsatzleitwagen befindet sich momentan im Bau und kann freudigerweise in den nächsten Monaten erwartet werden.

Andreas Heuser hob die entscheidende und hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Promedica Rettungsdienst bei Einsätzen, wo es um Leben geht, hervor. Er betonte, dass wir hierdurch gemeinsam den bestmöglichen Sicherheitsaspekt für unsere Bürger und Gäste bieten können.

Ein großer Dank der Feuerwehr Sachsenhausen geht an die Stadtbrandinspektoren, weitere Stadtteilfeuerwehren sowie die Nationalparkstadt Waldeck für die unkomplizierte Bereitstellung der Mittel und die sehr gute Zusammenarbeit sowie für alles, was im Jahr 2023 zusammen erreicht werden konnte.