Jahreshauptversammlung der FF Freienhagen

Zur Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2023 begrüßte Vorsitzender Uwe Graß alle Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Friedrich Meyer und Friedhelm Ulrich sowie Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Ortsvorsteher Martin Schwechel und Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing als Ehrengäste.
In seinem Jahresbericht verwies der Vorsitzende auf die Veranstaltungen des Vereins im abgelaufenen Jahr: Fierobend-Schoppen am 01. April im Schneegestöber und Weihnachtsmarkt vor der Stadthalle.

Wehrführer Jannic Stietz berichtete von 20 Einsätzen im Berichtsjahr, darunter ein Brandeinsatz, 1 Brandsicherheitsdienst und 18 Hilfeleistungseinsätze.

Jugendwart Johannes Ulrich konnte von einigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten: Gelbe Säcke verteilen, dem Stadtzeltlager und einem Knotenwettbewerb in Netze. Der Mitglieder setzen sich aus 10 Mädchen und 5 Jungen zusammen.

Die Feuerfüchse trafen sich 22 Mal im Berichtsjahr und nahmen an der Aktion: Saubere Landschaft teil. Nach fleißigem Üben erzielten 3 Feuerfüchse die „Tatze 3“ und 4 Kinder die „Tatze 4“. Katrin Martin berichtete von einem Mitgliederstand von 16 Feuerfüchsen: 8 Jungen und 8 Mädchen.

Außerplanmäßig wurde der Kassierer gewählt. Fabian Martin löst nach 28 Jahren Thorsten Meyer ab. Dafür wurde ihm vom Verein mit einem Präsentkorb und einem Gutschein gedankt. Zum Jugendwart bzw. Stellvertreterin wurden Johannes Ulrich und Kathrin Schaake einstimmig gewählt.
Vorsitzender Uwe Graß freute sich, auch in diesem Jahr wieder einige Kameraden für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ehren zu können und dankte ihnen für ihre Treue zum Verein. Geehrt wurden für 70 Jahre Herbert Mitze und für 40 Jahre Thorsten Meyer. Katrin Martin erhielt die Ehrung für 25 Jahre aktive Vereinstätigkeit. Nicht anwesend waren Friedrich Schluckebier (70 Jahre), Rainer Plutz (50 Jahre), Jörg Brand, Karsten Knauf und Stefan Brand (40 Jahre) und Maike Marzahn (25 Jahre aktive Vereinstätigkeit).