Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sachsenhausen – 83 Einsätze im Jahr 2021 abgearbeitet

Am Freitag, dem 22.04. fand unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen seit Beginn der Corona Pandemie die erste Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung im Stadtteil Sachsenhausen sowie die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins „Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen e.V.“ statt.

Das Protokoll der letzten Versammlungen wurden verlesen. Die Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, der Musikzug sowie der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins verlasen die Jahresberichte 2021 ihrer jeweiligen Abteilungen. Der Kassierer berichtete über die Kassengeschäfte aus 2020 und 2021. Die Versammlung entlastete ihn und den Vorstand einstimmig. Der größte Ausgabeposten in den beiden Jahren waren Investitionen von ca. 3.500€ in das Feuerwehrhaus mit der Renovierung des Schulungsraum 1.

Der stellvertretende Wehrführer Dirk Müller berichtete über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr. Insgesamt leisteten die derzeit 48 Sachsenhäuser Einsatzkräfte im vergangenen Jahr 4.075 ehrenamtliche Dienststunden für die Sicherheit der Waldecker Bevölkerung. Davon waren wir 672 Stunden bei den 83 Einsätzen in der gesamten Stadt Waldeck und auch überörtlich im vergangenen Jahr tätig. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, teils mehrfach an nur einem Tag und bis zu 8 Stunden am Stück.

Eines der „Highlights“ im Jahr 2021 war direkt zu Jahresbeginn ein LKW-Unfall bei Sachsenhausen, wo zunächst der Fahrer vom Dach seines LKW gerettet und anschließend große Mengen an Gefahrgut abgepumpt werden mussten. Zwei Kranfahrzeuge waren im Einsatz. Zweimal hintereinander kam bei Busunfällen nach starkem Schneefall die maschinelle Zugeinrichtung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs zum Einsatz, um diese zu sichern. Im März verhinderten wir in Sachsenhausen durch unser schnelles Eingreifen einen entstehenden Gebäudebrand, der zunächst als Kaminbrand gemeldet war und auf das Gebäude überzugreifen drohte. Am Karfreitag galt es gleich 3 Einsätze abzuarbeiten – ein Brand, ein Verkehrsunfall am Edersee sowie mit dem Abrollbehälter Technische Hilfe eine Ölspur in Nieder-Werbe. Zu gleich 30 Unwettereinsätzen an einem Tag wurde die Feuerwehr Sachsenhausen nach Bad Arolsen im Sommer angefordert. Neben zahlreichen auszupumpenden Kellern wurden auch 1.500 Sandsäcke befüllt. Hier kam das Wechselladerkonzept mit 3 Abrollbehältern zum Einsatz. Im Juli kamen wir u.a. mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Technische Hilfe bei einem Gefahrstoffaustritt in Freienhagen zusammen mit dem Abrollbehälter der Feuerwehr Wolfhagen zum Einsatz. Mit einem überörtlichen Einsatz in Vöhl – Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person – endete das Jahr 2021 langsam. Die weiteren Brandeinsätze im vergangenen Jahr waren geprägt von Kleinbränden im Freien, über unklare Rauchentwicklungen und Kaminbrände bis zu Bränden in Industrieanlagen. Bei den Hilfeleistungseinsätzen war ebenfalls das gesamte Portfolio vertreten – von Tierrettungen, Ölspuren, Unterstützung der Rettungsdienste und Türöffnungen über sinkende Boote am Edersee bis zu Verkehrs- und Gefahrgutunfällen. An dieser Stelle möchten wir gerne auf die Homepage www.feuerwehr-stadt-waldeck.de verweisen, wo alle aktuellen und vergangenen Einsatzberichte mit Bilderstrecken abgerufen werden können.

23 Ausbildungsdienste standen im vergangenen Jahr auf dem Dienstplan, die einen großen Teil der vielfältigen Ausrüstungen, die der Feuerwehr Sachsenhausen zur Verfügung stehen, abdeckten. Zusätzlich wurde für unsere Maschinisten eine spezielle Ausbildung angeboten – vom Fahren der Einsatzfahrzeuge über das Auf-/Absatteln der Abrollbehälter mit dem Wechsellader bis zur Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen mit all ihren Funktionen. Hinzu kamen Sonderausbildungen in den Fachgruppen Absturzsicherung und im Führungsteam. Die 3 Einsatzkräfte mit den meisten Teilnahmen an Ausbildungsdiensten erhielten ein Präsent von der Wehrführung.
Die Stadt Waldeck stellte neue bzw. ersatzbeschaffte Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung: Ersatzbeschaffte Luftheber, eine neue Wärmebildkamera und ein Gasmessgerät konnten auf dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug verlastet werden. Am 11.05. wurde das Wechselladerfahrzeug mit den vier Abrollbehältern Brand, Technische Hilfe, Licht und Mulde in Dienst gestellt. Das Wechselladerkonzept bringt eine Vielzahl an neuen einsatztaktischen Möglichkeiten mit und hat sich bereits bestens bewährt.

Befördert wurden aufgrund bestandener Lehrgänge auf Kreisebene: Zum Feuerwehrmann Linus Kesting und Cedric Seipel, zur Feuerwehrfrau Sophie Meyer, zum Oberfeuerwehrmann Relin Meyer und Lennart Spohr, zur Oberfeuerwehrfrau Anna-Lena Müller, zur Hauptfeuerwehrfrau Alina Müller. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und vielen Dank für das Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung.

Bei der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr standen Wahlen an, die in den Abteilungen durchgeführt wurden. Die Versammlung bestätigte die Änderung der folgenden Posten: Jugendfeuerwehrwart Jonas Kesting, stellv. Jugendfeuerwehrwart Lennart Spohr, stellv. Jugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Müller, stellv. Kinderfeuerwehrwart Hermann Stracke.

Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing überbrachte die Grüße der Stadtteilfeuerwehren. Er unterstrich, dass die Feuerwehr Sachsenhausen einen elementaren Pfeiler in der Gefahrenabwehr in der gesamten Stadt Waldeck darstellt, auf die man sich stets verlassen kann. Weiter berichtete er über die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagen 1, der wieder in Sachsenhausen stationiert wird.
Stadtrat Hankel und stellv. Stadtverordnetenvorsteher Staude überbrachten die Grüße der städtischen Gremien. Sie gingen besonders auf die beachtliche Zahl von 83 Einsätzen im vergangenen Jahr und die umfangreichen Ausbildungen bei der Feuerwehr Sachsenhausen ein. Sie dankten den Einsatzkräften für ihr Ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Waldecker Bevölkerung.

Abschließend geht auch ein großer Dank an die Stadtbrandinspektoren sowie die Nationalparkstadt Waldeck für die unkomplizierte Bereitstellung der Mittel und die sehr gute Zusammenarbeit sowie für alles, was im Jahr 2021 zusammen erreicht werden konnte.

v.l.n.r.: Vertreter des neu gewählten Jugendausschuss Christian Meyer und Finja Hufeisen, Lennart Spohr (Beförderter u. bestätigter stellv. Jugendwart), Jonas Kesting (bestätigter Jugendwart), Hermann Stracke (bestätigter stellv. Kinderfeuerwehrwart), stellv. Wehrführer Meik Schmidt, die Beförderten Sophie Meyer, Linus Kesting, Anna-Lena Müller (Beförderte u. bestätigte stellv. Jugendwartin), Cedric Seipel, Relin Meyer, Alina Müller, stellv. Wehrführer Dirk Müller, Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing, Stadtrat Philipp Hankel, 1. Vorsitzender Martin Obst. Für das Foto wurden die Masken kurz abgesetzt.