Hochwertiges LED-Beleuchtungssystem von der SV SparkassenVersicherung übergeben

Die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und der Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Dabei erhielten wir schon viele im Einsatzfall mehrfach bewehrte Förderungen in den letzten Jahren, wie z.B. mobile Rauchschutzvorhänge, Wärmebildkameras, Hohlstrahlrohre und eine Staustufe.

In diesem Jahr stellte die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal den über den Versicherungsschutz KRISTALL versicherten Kommunen ein mobiles LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit gestärkt und kommunale Haushalte entlastet werden.

Die Stadt Waldeck freut sich, dieses System im Wert von ca. 1.100€ heute durch Herrn Volker Tent von der SV Sparkassenversicherung in Empfang nehmen zu können.

Herr Tent erläuterte hierzu:
„Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die SV SparkassenVersicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem weiteren, hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen. Einem tragbaren LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer, welches mit Akku betrieben wird. Die multifunktionalen LED-Beleuchtungssysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist. Insbesondere auch im unwegsamen Gelände schaffen die akkubetriebenen Geräte Abhilfe.“

Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen mit einem kostenlosen LED-Beleuchtungssystem auszustatten – sie investiert damit erneut fast eine Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

Die Feuerwehr der Stadt Waldeck bedankt sich sehr für den neuen Ausrüstungsgegenstand, der seinen Platz auf dem in Sachsenhausen stationierten Einsatzleitwagen finden wird. Somit ist das neue Einsatzmittel grundsätzlich bei jedem Einsatz in der gesamten Stadt Waldeck vor Ort, um die Trupps damit je nach Einsatzauftrag bei Bedarf hilfreich auszustatten, das nähere Fahrzeugumfeld auszuleuchten oder vor Gefahrenstellen zu warnen.