Gerätewartungstag

Am 16.07.2021 führten alle Stadtteilfeuerwehren zum 13. Mal in Folge unseren Gerätewartungstag am Feuerwehrhaus in Sachsenhausen durch. Abseits der regelmäßig durchzuführenden technischen Dienste werden hierbei viele Gerätschaften zentral gewartet und geprüft, wie z.B. die Leitern auf Belastbarkeit, Saugschläuche auf Dichtigkeit bei Unterdruck sowie Leinen und Teile der persönlichen Schutzausrüstung auf Beschädigungen. Die Prüfungen sind durch die Unfallverhütungsvorschrift der Feuerwehr vorgeschrieben und so können wir eventuelle Mängel, Beschädigungen oder ähnliches an den Geräten frühzeitig feststellen. Durch die zu führenden Prüfkarteien können wir feststellen, welche Ausrüstungsgegenstände aus Altergründen ausgemustert werden müssen. Die wenigen festgestellten Mängel an manchen Ausrüstungsgegenständen werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt instandgesetzt oder ausgetauscht. Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte sowie unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger steht bei uns immer an oberster Stelle, deshalb wird auch im nächsten Jahr wird der Gerätewartungstag fortgesetzt.

Neue Ausrüstung übergeben:
Die Feuerwehr Waldeck konnte an diesem Tag neue Ausrüstung entgegennehmen. Die Tragkraftspritze auf dem LF10 KATS wurde aus Altersgründen gegen ein neueres Modell ersetzt. Auf dem MLF konnte das Sonderlöschmittel F500 mit den entsprechenden Löscharmaturen verladen werden.