Gemeinsamer Übungsdienst am GreenTrail in Nieder-Werbe

In dieser Woche trafen sich die Feuerwehren aus Nieder-Werbe, Ober-Werbe, Höringhausen und Sachsenhausen zu einem gemeinsamen Dienstabend in Nieder-Werbe. Organisiert wurde die größere Einsatzübung durch die Feuerwehr Nieder-Werbe. Neben den Feuerwehren waren auch die Rettungsdienste aus Bad Wildungen, Frankenberg und Sachsenhausen sowie der ortsansässige Notarzt in das Übungsszenario eingebunden. Zusätzlich konnten wir die Bergwacht aus Bad Wildungen begrüßen.

Als Übungslage wurde ein umfangreiches Einsatzszenario auf dem GreenTrail zwischen Nieder-Werbe und Waldeck angenommen. Insgesamt waren fünf Personen zeitgleich auf dem Trail verunfallt und mussten durch die Einsatzkräfte gerettet und medizinisch versorgt werden.

Eine Person war unter einem Baum eingeklemmt und musste befreit werden. Eine weitere Person hatte sich den Knöchel verstaucht und befand sich unter Schock. Die dritte Person war mit einem gebrochenen Fuß einen Abhang hinabgestürzt und musste aus unwegsamem Gelände gerettet werden. Eine vierte Person erlitt einen Herzstillstand und musste reanimiert werden. Das fünfte Opfer war einen steilen Abhang tief in den Wald hinabgestürzt, musste zunächst gefunden und anschließend mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma schonend gerettet werden.

Bei dieser nicht alltäglichen Einsatzlage konnte die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Blaulichtorganisationen intensiv geübt werden. Besonders die Zusammenarbeit mit der Bergwacht und deren spezielle Arbeitsweise im unwegsamen Gelände waren für die Feuerwehrangehörigen von großem Interesse. Gerade bei Einsätzen in schwer zugänglichem Gelände, wie sie im Bereich der GreenTrails jederzeit möglich sind, muss die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Bergwacht reibungslos funktionieren.

Nach rund eineinhalb Stunden war das Übungsszenario im Wald zwischen Nieder-Werbe und Waldeck vollständig abgearbeitet. Im Anschluss kamen alle Beteiligten zur gemeinsamen Nachbesprechung zusammen. Dabei wurden der Übungsverlauf, positive Erkenntnisse sowie Auffälligkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten offen und konstruktiv besprochen.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, die diese Übung auf dem GreenTrail ermöglicht und dafür gesorgt haben, dass der Trail am Übungstag frühzeitig für die Übung gesperrt wurde. Ebenso bedanken wir uns bei allen beteiligten Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Bergwacht für die gute und professionelle Zusammenarbeit.