Gemeinsamer Ausbildungsdienst: Nieder-Werbe, Ober-Werbe und Waldeck

Am 15.12.2023 trafen sich die Einheiten aus Waldeck, Ober- und Nieder-Werbe in Nieder-Werbe zum letzten gemeinsamen Ausbildungsdienst in diesem Jahr.

Das von den Nieder-Werbern vorbereitete Einsatzszenario, welches den Übungsteilnehmern bis zur „Alarmierung“ unbekannt war, stellte sich wie folgt dar: Ein Landwirt erlitt einen medizinischen Notfall auf seinem Traktor. Zwischen dem Sportlerheim und der Rodelbahn kollidierte dieser daraufhin mit einem Kleinbus. Beide Fahrzeuge kamen anschließend von der Straße ab und blieben an einem Hang stehen. Hierbei wurde ein Spaziergänger vom Traktor erfasst und unter dem Traktor eingeklemmt.

Das erste Ziel für die zunächst eintreffenden Einheiten aus Nieder- und Ober-Werbe war in diesem Szenario die umfassende Erkundung dieser unübersichtlichen Lage in der Dunkelheit. Dabei stellte sich heraus, dass insgesamt 6 Personen, teils schwer, betroffen waren. Umgehend wurden daher weitere Rettungsmittel angefordert, und die Patienten wurden von den Einsatzkräften erstversorgt.

Die daraufhin eintreffenden Einheiten aus Waldeck erhielten zum einen die Aufgabe, mittels Motorkettensäge einen Zugang zum verunfallten Kleinbus zu schaffen. Zum anderen wurde die Mannschaft des HMLFs damit beauftragt, den Traktor, unter dem der schwerverletzte Fußgänger eingeklemmt war, anzuheben, um diesen zu befreien. Unter Einsatz der pneumatischen Hebekissen gelang dies nach wenigen Minuten, sodass auch dieser Patient schnell dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Der Abschluss des Ausbildungsdienstes fand am Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Werbe statt. Bei einem Imbiss vom Grill wurde die Übung noch einmal besprochen, und positive Punkte sowie potentielle Verbesserungsmöglichkeiten wurden diskutiert. Als besonders gelungen wurde hierbei die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Einheiten sowie die Kreativität zur Lösung der gestellten Aufgaben von den Organisatoren der Übung hervorgehoben.