Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 7 Kassel ermöglicht Drohnen-Ausbildung

In Zusammenarbeit mit einem Feuerwehrmann und erfahrenen Fluglehrer der Kasseler Drohnenflugschule Dronecert, ermöglicht es der Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 7 Kassel sechs Einsatzkräften aus der Stadt Waldeck, eine Drohnenausbildung zu durchlaufen.

Hierdurch konnten die Einsatzkräfte, die sich aus den Reihen unseres Führungsteams (ÖTEL) zusammensetzen, zuerst in einem intensiven theoretischen Teil die erforderliche Fluglizenz bestehen. Bei praktischen Ausbildungen mit der Flugschule, die auch weiterhin noch andauern, finden Einweisungen in die Bedienung für den Einsatzfall statt. Bei Flugoperationen, zum Teil auch im manuellen Flugmodus, der viel Fingerspitzengefühl erfordert und im Störungsfall anzuwenden ist, wird uns das sichere Fliegen beigebracht. Einsatztaktische Situationen wie z.B. die Bedienung der an Bord befindlichen Wärmebildkamera oder eine effektive Personensuche sind ebenfalls wertvolle Bestandteile der Ausbildung. In Eigenregie kommen regelmäßige Übungsflüge hinzu, um das Handling zu vertiefen.

Im weiteren Verlauf übergibt uns der Förderverein offiziell das Drohnensystem samt umfangreicher Zubehör-Ausrüstung für den Feuerwehreinsatz. Über die einmalige Ausbildungsgelegenheit und später in so einem großen finanziellen Umfang noch nie dagewesene Ausrüstungsspende an unsere Feuerwehr, möchten wir uns schon jetzt herzlich bedanken. Natürlich halten wir euch mit weiteren Infos und Bildern auf dem Laufenden, welche nützlichen neuen einsatztaktischen Möglichkeiten uns die Drohne eröffnet, wenn der Förderverein die Drohne offiziell an unsere Feuerwehr übergibt.