Feuerlöscher Training Edeka Schmidt bei der Feuerwehr Sachsenhausen

Am Samstag, den 20.11.2021 absolvierte nicht nur die Leitung sondern auch ein Teil der Belegschaft des Lebensmittelmarkes Edeka Schmidt, ein mehrstündiges Feuerlöscher–Training, bei der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen.

Bevor es zum praktischen Teil kam, mussten die Teilnehmerinnen / Teilnehmer an einer ca. einstündigen theoretischen Unterweisung teilnehmen.

Unter der Leitung von Carsten Seipel wurde ein Unterricht mit den Themen: Verhalten im Brandfall, Tragbare Feuerlöscher und ihre Brandklassen sowie Grenzen, Entstehungsbrände bzw. Kleinbrände, Flucht u. Rettungswege, durchgeführt, um nur einiges zu nennen.

Zu Beginn des praktischen Teils, welcher von Jonas Kesting und Alina Müller ausgebildet wurde, wurden erstmal alle Teilnehmer in den Trainer eingewiesen. Weiter wurden das Funktionsprinzip eines Feuerlöschers erklärt, die verschiedenen Inbetriebnahmemöglichkeiten, sowie der richtige Einsatz der Feuerlöscher.

Dann ging es an den Feuerlöschtrainer, wo dann an verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten eines Brandes das Erlernte in die Tat umgesetzt werden konnte.

Hierbei zeigte sich, dass alle Teilnehmer das theoretisch geschulte schnell umsetzen konnten und Mut bewiesen, nah an das Feuer heran zu treten, um dessen Ausbreitung entgegenzuwirken.

Alles in Allem waren sich am Schluss alle einig, dass dies eine gelungene, informative Weiterbildung war, die nicht nur jedem von Nutzen sein kann, sondern auch allen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf das nächste Mal.