Fahrzeugfreitag HTLF

Heute am #fahrzeugfreitag stellen wir euch das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF) der Feuerwehr Sachsenhausen vor. Nachdem der Mercedes-Benz Atego mit seinem Magirus-Aufbau im Jahr 2003 in Dienst gestellt wurde, konnte es sich bei schon mittlerweile über 600 erfolgreich abgearbeiteten Einsätzen als Flaggschiff beweisen und stellt einen elementaren Pfeiler der Gefahrenabwehr in der gesamten Stadt Waldeck dar.

Die Staffelbesatzung wird durch die mehrfach aufgerüstete und modernisierte, umfangreiche Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung sowie den 2.400l großen Löschwasservorrat auf diesem Allround-Fahrzeug in die Lage versetzt, den Erstangriff in nahezu allen Einsatzszenarien zu übernehmen. Durch Allradantrieb und zuschaltbare Schleuderketten kommt es auch bei schwierigen Gelände- oder Wettersituationen sicher zum Einsatzort. Seinen Auftrag zum Schutze der Bevölkerung erfüllt das Fahrzeug zuverlässig seit mittlerweile schon 18 Jahren. Besonders auch durch seine umfangreiche Ausrüstung im Bereich der Technischen Hilfeleistung, aber auch in der Brandbekämpfung ermöglichte es das HTLF mit seiner Mannschaft schon mehrfach, auch knifflige Einsatzsituationen abzuarbeiten und Menschenleben zu retten.

Aber nun etwas ins Detail zum HTLF:
Durch die Kombination von Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug wurde ein Allroundfahrzeug geschaffen, welches seine Fähigkeit als Erstangriffsfahrzeug durch besondere Merkmale hervorhebt:
Technische Hilfeleistung / Unfallrettung

• Maschinelle Zugeinrichtung 5kN (Seilwinde)
  • Hydraulischer Rettungssatz mit Spreiz- und Schneidgeräten, Rettungszylinder
  • Stabilisierungswerkzeug zur Unfallrettung
  • Absturzsicherungssatz
  • Tiefenrettungssatz
  • Pneumatische Hebekissen und Luftheber

Brandbekämpfung

• Feuerlöschkreiselpumpe Magirus Eurofire 16/8
  • Wärmebildkamera